Elektronik & mp3 h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sebezahn
|
Verfasst am: 11.05.2003, 01:19 Titel: Auto-Radio ersatz mit HD |
|
|
Hi,
ich bin hin und weg von den Möglichkeiten, die dieses ganze Projekt hier bietet. Da ich mit meinem Auto-Radio grundsätzlich immer unzufrieden bin, steht für mich völlig außer Frage, dass da ein H-MPEG herein muss!
Also habe ich mir den Kram angeschaut und muss sagen: Ich verstehe leider zu wenig davon Ich kann zwar Löten, PICs programmieren (nach Anleitung), Platinen routen und ätzen, und ganz gut im Allgemeinen programmieren, aber wenn es darum geht, eigene komplexe Schaltpläne zu entwerfen, wird es schwierig.
Deshalb werfe ich jetzt mal ein paar Anregungen in die Runde, die ich an einem Auto-H-MPEG für wichtig halte:
Hardware:
- Einsatz einer 2,5Zoll HDD
- Display 16x2 Mini-Ausführung (gibts guenstig bei bue.de)
- DIN-Schacht-fähig
- Statt einer seriellen Schnittstelle lieber USB (mit FTDI-Chip, ist dann zwar simuliertes COM, aber wenigstens realisierbar)
- Festplatte einfach wechselbar
Software:
- Komfortable Software, wenn die Platte im Rechner steckt
- evtl. Kompatibilität zu iTunes (ja, ich benutze einen MAC )
Wer hat Lust? Ich unterstütze gerne, wo ich nur kann, so könnte ich Platinen routen, ätzen, und bestücken, wenn ich die entsprechenden Schaltpläne (in Eagle?) bekomme. Und Windows- bzw. Mac-Software kann ich dafür auch schreiben.
Gruß
Sebezahn
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 11.05.2003, 15:13 Titel: |
|
|
[quote]
- Einsatz einer 2,5Zoll HDD
[/quote]
Spricht nichts dagegen.
[quote]
- Display 16x2 Mini-Ausführung (gibts guenstig bei bue.de)
[/quote]
Ist auch anschließbar.
[quote]
- DIN-Schacht-fähig
- Festplatte einfach wechselbar
[/quote]
Bleibt Deiner handwerklichen Geschicklichkeit überlassen, das ganze in ein entspr. Gehäuse zu pflanzen
[quote]
- Statt einer seriellen Schnittstelle lieber USB (mit FTDI-Chip, ist dann zwar simuliertes COM, aber wenigstens realisierbar)
[/quote]
Nimme einen Yampp3USB ([url]www.yampp.com[/url]), dann hast Du auch das.
Oli _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
z0ttel
|
Verfasst am: 11.05.2003, 16:25 Titel: |
|
|
...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber ich würde an Deiner Stelle mal bei www.myplace.nu/mp3/index2.htm (yampp)gucken, da gibts mehrere mp3-Player-Varianten, dort ist bestimmt auch was für Dich dabei.
Bei allen Varianten bekommst Du den SourceCode, den fertigen Schaltplan und das Layout im Eagle-Format dabei.
Der Player basiert auf dem VS1001 und enthält zur USB-Kommunikation einen FTDI-Chip.
Das Problem ist, Du solltest fit in Neudeutsch sein.
Achja, schau Dir mal den yampp Version 3/USB an -> ich denke mal, dass ist das, was Du suchst
cu
z0ttel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 11.05.2003, 19:58 Titel: |
|
|
Ja schreib' ich eigentlich chinesisch? ;-) _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
z0ttel
|
Verfasst am: 12.05.2003, 06:46 Titel: |
|
|
[quote="Oli"]Ja schreib' ich eigentlich chinesisch? [/quote]
Oh, hmmm, tja - sieht so aus, als wenn mir Dein letzter Kommentar entgangen ist - sorry - äähm, ich wollte ja eigentlich auch nur noch mal unterstreichen, wie sehr er sich doch den yampp anschauen sollte
cu
z0ttel _________________ 'einfach' kann jeder
|
|
| Nach oben |
|
 |
t-master
|
Verfasst am: 13.05.2003, 23:41 Titel: Re: Auto-Radio ersatz mit HD |
|
|
[quote="sebezahn"]Und Windows- bzw. Mac-Software kann ich dafür auch schreiben.[/quote]
Hehe, wenn du mal Interesse an einem ganz anderen Projekt haben solltest (Complierung / ggf. Konvertierung eines bestehenden Delphi-Programmes [clx] für den Mac), dann würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen  _________________ [b]Ever wanted your own forum? Try out one of the best ones available - [url=http://www.yabbforum.com]YaBB![/b]
[img]http://www.ki.tng.de/~t-master/mod/YaBB_logo.png[/img][/url]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|