| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 03.01.2003, 16:08 Titel: Autom Anmelden, gelesene Beiträge & das Euro Symbol |
|
|
Hi,
drei kleine Probleme habe ich mit dem Board:
- Wenn ich mich anmelde, muß ich mich trotz dem Häckchen (oder auch ohne) bei jedem neuen Besuch neu mit Username und Passwort anmelden. Gibt es ne Lösung um sich automatisch anmelden zu können (wie es bei anderen Boards ja funzt)
- Foren mit gelesenen Beiträgen und die Beiträge selber bleiben als ungelesen markiert bis ich mich neu anmelde. Auch ein klick auch "Beiträge als gelesen markieren" bringt nichts. Das is irgendwie auch nicht "im Sinne des Erfinders" ...
- Das Euro Symbol (Alt-Gr + E) erscheint bei meinen Beiträgen nur als "€" ... ist das nur bei mir so und hat jemand ne Lösung für dieses Problem?
mfg Jörg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
t-master
|
Verfasst am: 03.01.2003, 19:14 Titel: Re: Autom Anmelden, gelesene Beiträge & das Euro Symbol |
|
|
Habe die gleichen probs wie Jörg, kann zu dem letzten allerdings einen Lösungsvorschlag machen, da ich in Foren-Programmierung oder in diesem Fall HTML auch nich ganz unbedarft bin.
Es liegt am charset (Zeichensatz) der bei dir folgendermaßen definiert ist:
[code:1]<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">[/code:1]
Dies musst du (wahrsch. irgendwo in den Templates oder in einer Sprachdatei. hängt davon ab wie phpBB das macht) in folgendes ändern:
[code:1]<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">[/code:1]
Beachte die 15, welche die richtige Kennung ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 04.01.2003, 18:24 Titel: Zeit... |
|
|
ich werd mich drum kümmern, aber erst wenn ich Zeit habe... oder mehr Zeit habe
Layoutmäßig werde ich aber wohl erst mal nix machen (@voriger Thread).
Hoffe ihr könnt noch ein paar Tage mit nem verreckten € leben
P.S.: @T-Master warum funzt das bei mir mit dem Euro mit ALT-GR + E 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas
|
Verfasst am: 04.01.2003, 21:38 Titel: |
|
|
@Jacob:
Das mit dem Einloggen kannst Du einfach beheben, einfach im Admin Menü bei cookie domain hmpeg.de eingeben und bei cookie name und adresse nix schon gehts. _________________ [url]http://www.TransistorNet.de[/url] Das Elektronik Forum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 05.01.2003, 08:31 Titel: |
|
|
Hi,
die automatische Anmeldung scheint jetzt zu funktionieren und nen "Keks" dieser Seite habe ich bei mir auch gefunden ... thx
Das Problem mit dem € (Euro) besteht noch und ob Ding mit den gelesenen Beiträgen noch da is, kann ich noch nicht sagen ... mal schaun
Edit: Das Prob mit den gelesenen Beiträgen ist auch erledigt. Es bleibt aber immer noch das "€" Problem ...
Jörg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
t-master
|
Verfasst am: 05.01.2003, 16:45 Titel: |
|
|
hey sehr schön - funzt jetzt alles auch bei mir.
Zu der Euro-Sache: Also die Kennung 15 wäre für unseren Zeichensatz, jedoch geht es wahrsch. auch mit der 1, da das der für den westeuropäischen Raum ist ( sog. Latin-1-Zeichensatz)... aber war mir da halt nich sicher.
Ok mal ein paar Basics zu den Zeichensätzen und HTML.
Wie ihr vielleicht wisst wird jedes Zeichen als Zahl dargestellt und entsprechend eines Zeichensatzes später umgewandelt, damit ihr auch das erwartete Zeichen seht. Hat man einen anderen Zeichensatz wo die Zahlenwerte anderen Zeichen zugeordnet sind kommen unerwartete Zeichen zum Vorschein.
Nun zu der Euro-Problematik.
Es sind mal wieder die Betriebssysteme die da Ärger machen.
Denn Win hat das Euro-Zeichen intern auf dem Zeichenwert 128. Allerdings ist das nicht dem Standard entsprechend. Deshalb sollte das Euro-Zeichen durch
[code:1]€[/code:1]
oder dem richtigen Zeichenwert eingegeben werden. (HTML 4.0)
[code:1]€[/code:1] (dez)
oder
[code:1]€[/code:1] (hex)
Nun leider kann ich hier offensichtlich keine der beiden Möglichkeiten nutzen, um das Euro-Zeichen richtig anzeigen zu lassen.
Witzigerweiße funzt es wieder mit meinem WinXP Rechner €€€ ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|