| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Seb
|
Verfasst am: 20.11.2003, 16:42 Titel: Brauche dringend hilfe beim programieren des amtel!!!! |
|
|
Hallo erstmal
so nun zu meinem problem(en)
also ich habe mir den h-mpeg player fertig aufgebaut und die meisten IC´s schon fertig programiert bekommen (danke jakob!!!!)
so nun muss ich aber leider noch diesen schönen amtel programieren.
aber eigentlich fast keine ahung wie!!!
also ich habe so gelesen das man den einmal mit ponyprog programieren kenn. dafür braucht man ja den adapter mit dem 74hcirgendwas den habe ich mir schön mit eagel erstellt und auch schon fertig angeschlossen.
so nun sagt mir der aber : nö ich habe keine lust und gebe dir lieber den fehler -21 (was ist das zum teufel?)
so nun hat man aber ja noch ne zweite möglichkeit, und zwar mit SP12
aber ab da habe ich den überblick verloren!!!
also wer kann so nem dummen kerl wie mir mal punkt für punkt erklären wie ich das richtig mache!
wäre super lieb von euch ihr meister!! (schleim)
nun gut
bis denne
SEB
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 20.11.2003, 18:15 Titel: |
|
|
Ich würde als Programmiersoftware Ponyprog empfehlen... und als Betriebssystem [b]nicht[/b] WinXP oder Win2000, sondern Win98 (oder mit Linux uisp).
Unter Ponyprog dann folgendes Probieren:
1) Progstecker einstecken
2) Autoerkennung des zu programmierenden Bausteins einstellen
3) Baustein mit Ponyprog resetten.
--> sollte jetzt erkannt werden (AT90S8515)
Dann mal programmieren mit der Debugsoftware.
Wenn dann das Veryfying keinen Fehler bringt ist das Ding programmiert und der Programmierstecker kann entfernt werden.
Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Speedy
|
Verfasst am: 20.11.2003, 20:26 Titel: |
|
|
Hallöchen,
setzte Ponyprog seit geraumer Zeit unter Win2000 erfolgreich und fehlerfrei ein.
Also Betriebsystem W2k hat kein Problem mit Ponyprog und dem proggen
Speedy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 20.11.2003, 20:47 Titel: |
|
|
[quote]Also Betriebsystem W2k hat kein Problem mit Ponyprog und dem proggen [/quote]
Na dann um so besser... ich hab derzeit zum arbeiten ein Linux system und zum elektronikbasteln einen transportablen PC (Notebook wäre übertrieben) mit Win95, die Version von Ponyprog, die da läuft, war damals noch nicht Win2000 fähig.
Aber ist ja um so besser, wenn es jetzt die Probleme nicht mehr gibt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Seb
|
Verfasst am: 21.11.2003, 10:44 Titel: |
|
|
ok
nun noch ein paar fragen
also ich habe nun pony drauf habe ME laufen
so nun schön und gut
also brauche ich das seriele kabel auch zum programieren oder reicht der programieradapter???
woher weiß ich ob der prog adapter den ich mir geätzt habe auch funktioniert?
so nun noch ne frage (hähä ich bin halt doof *g*)
also die software die auf dem amtel drauf kommt ist ja der bei mir der HD debug so wie ich das verstanden habe oder liege ich da auch wieder falsch?
und wie kann ich dem player sagen ich habe ein 2x40 display und will es über taster und IR fersteurung betreiben?
bitte um schnelle hilfe.
bis dahin
MFG
Seb
|
|
| Nach oben |
|
 |
Speedy
|
Verfasst am: 21.11.2003, 13:20 Titel: |
|
|
[quote="Seb"]also brauche ich das seriele kabel auch zum programieren oder reicht der programieradapter???[/quote]
Das serielle Kabel brauchst Du nur zu Debug-Zwecken oder wenn Du den Player über die serielle Schnittstelle steurern möchtest.
Zum Programmieren benötigst Du das SP12 Kabel. Dieses wird an die Druckerschnittstelle deines PC angeschlossen ung kommt dann an den 10 poligen Stecker des H-Mpeg.
Das Kabel ist wirklich einfach herzustellen.
http://rumil.de/hardware/avrisp.html#avrprog10
oder
http://www.lancos.com/prog.html#avrisp [Abschnitt STK200/300]
(Diesen habe ich mir gemacht!)
[quote="Seb"]woher weiß ich ob der prog adapter den ich mir geätzt habe auch funktioniert?[/quote]
Also mein Adapter ist nur gelötet da ich Ihn auf einer Lochrasterplatine aufgebaut habe.
Habe ihn dann einfach angeklemmt und Ponyprog gestartet. Dann musst Du bei PonyProg den AtmelTyp auswählen und am besten zunächst einmal über Menü Setup / Calibration die Verbindung testen.
Sollte alles klappen, bekommst Du eine Dialogbox "Calibration OK" und Du kannst loslegen den Atmel auszulesen.
[quote="Seb"]also die software die auf dem amtel drauf kommt ist ja der bei mir der HD debug so wie ich das verstanden habe oder liege ich da auch wieder falsch?[/quote]
In der Datei my_defs.h findest eine Zeile in der steht #define Debug True oder False.
Mittels True veranlasst Du den Compiler, Dir eine Debugversion zu erstellen. (Zum erstellen benötigst Du AVR GCC2 oder 3)
Mit der Debugversion und der seriellen Schnittstelle kannst Du dann alle Funktionen des Players testen.
Wenn alles nach Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann stellst Du in der o.g. Datei den Dubug Schalter wieder auf False und baust Dir eine Version, die dann Musik macht
[quote="Seb"]und wie kann ich dem player sagen ich habe ein 2x40 display und will es über taster und IR fersteurung betreiben?[/quote]
Alle diese Sachen werden ebenfalls in der Datei my_defs.h eingestellt.
Lese Dir die Kommentare in der Datei durch.
Hir findest Du eigentlich alle Infos was man einstellen kann.
[quote="Seb"]bitte um schnelle hilfe.[/quote]
Bitte sehr
Speedy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Seb
|
Verfasst am: 21.11.2003, 14:01 Titel: |
|
|
Mensch das war ja super schnell!!!!!!
also werde das mal ausprobieren und dann mal sehen!
bekommst auf jeden fall ne antwort
danke schon mal!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|