Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DCF77 sender bauanleitung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> Elektronik allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 20.06.2004, 12:17    Titel: DCF77 sender bauanleitung

Hallo,
hat jemand schon mal so etwas wie einen DCF77 Störsender gebaut oder eine Anleitung gesehen?? Ich würde doch zu gerne mal meinen Nachbarn den Wecker verstellen Wink

C167
Gast

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 17:32    Titel: Störsender...tztztz!

Na hör mal, wenn Du da rumfunkst, und Dir kommt einer auf die Schliche...
Da reicht n'Lottogewinn von ner million grad aus, wenn du Glück hast! Mad

Andreas

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 00:31    Titel:

Also den Funkpeilwagen sollte man im Auge behalten, wenn man sowas treibt, aber ein normaler LC-Schwingkreis mit Meißner-Rückkopplung wäre zur Erzeugung des Trägers ratsam (der ist seeeehr lange Langwelle und hat rund 77 kHz oder so (kann auch 77,5 kHz sein))
Als passenden Transistor könnte man ein Standard-MOSFET nehmen (z.B. BUZ-11 (30A bei 50V), allemal genug um im Umkreis von 10-50 Metern alle Funkuhren neu zu stellen, im Endeffekt kommt die Reichweite auf Antenne und tasächlich zugeführte Energie an)
Ein Problem ist allerdings die Antenne (die ist GROSS)
cph = lambda * f
lambda ist also cph durch f ist also Lichtgeschwindigkeit / 77000
=> Man muss also eine sehr viel kleinere Antenne bauen (lambda / n)
Falls du 'nen Amateurfunker kennst, frag den mal.

Lass mich wissen, falls es klappen sollte
aber lass dich mit dem Teil nicht vom Trachtenverein "grün-weiß" erwischen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2004, 17:58    Titel:

mir ging es dabei weniger um einen wirklichen dcf77 sender, sondern um ein "prove of concept" - um zu zeigen, wie einfach sich so eine uhrzeitatacke evtl. verwirklichen ließe.
aber wie man das Ding dann modulieren müsste hab ich damit immer noch nicht raus.
Andreas

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 00:04    Titel:

Die Modulation ist recht einfach - AM - das heisst, man ändert die Sendeleistung. Die Datenstruktur ist recht einfach. Ich kann auf Wunsch mal eine entsprechende Graphik hier ins Forum posten.
Andreas

BeitragVerfasst am: 23.08.2004, 00:05    Titel:

Die Modulation würde man wahrscheinlich durch einen zweiten BUZ11 o.ä. realisieren, der dann den zugeführten Strom regelt.
Monikthebest

BeitragVerfasst am: 09.08.2005, 23:25    Titel:

S P A M - http://www.bestrxpills.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> Elektronik allgemein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©