Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Externer Speicher und serielle Schnittstelle

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedy

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 12:16    Titel: Externer Speicher und serielle Schnittstelle

Hallo Leute,

ich habe heute ein nettes schmales Gehäuse bekommen, das auf der Oberseite 7 Softtaster hat. Very Happy
Das Gehäuse hat innen rechts und links eine Führungsschine für eine Platine und ist daher wie geschaffen für den H-Mpeg.

Leider passt der Player mit aufgesatteltem MiniMega nicht mehr rein, da der Player dann insgesamt zu hoch ist. Confused

In das Gehäuse passt neben den Player noch eine 2,5" Festplatte. Das Display würde so montiert, das es aus der Oberseite des Gehäuses herausschaut. Dann ist aber fast kein Platz mehr, denn die Kabel müssen ja auch noch rein Wink

Ein Bild von dem Gehäuse könnt Ihr unter [url]http://www.inside-mp3.de/mloffhnd.jpg[/url] finden.

Hier also nun meine Fragen:
a) Wie kann ich die Taster irgendwie sinnvoll mit dem Hmpeg verbinden? Dachte da z. B. an Play, Stop, Pause, Next, Prev oder Pfeil links, rechts, oben, unten, Enter oder.....
Vermutlich wird das nur gehen, wenn ich die serielle Schnittstelle oder RC5 'opfere'. Aber das wäre für mich OK.

b) Gibt es einen Atmel, der ohne Adapter in dem Sockel des 8515 passt und genauso viel Speicher hat wie der AT103.
Ich benötige mehr Speicherplatz, um die Funktionen meines selbst geschriebenen Codes im Atmel unterzubringen.

Also her mit euren Ideen!

Speedy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg_B

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 13:07    Titel:

Hi Speedy,

nen nettes Gehäuse hast Du da ... warum habe ich nur mein altes ELSA Modem abgegeben ???

Jetzt zu Deinen Fragen:
[quote]a) Wie kann ich die Taster irgendwie sinnvoll mit dem Hmpeg verbinden?[/quote]
Ohne MiniMega hast Du nicht so arg viele Möglichkeiten Tasten etc. anzuschließen (ja, vom RS232 kannst Du zwei IOs "klauen"). Ich habe es so gelöst: ein zweiter kleiner Microcontroller (AT90S2313), den ich per rs232 (ohne max232) am HMpeg angeschlossen hatte. Der hat genug IOs frei und die Verständigung zum HMpeg ist über RS232 auch easy Wink ... Der HMpeg hatte nurnoch RC5 und den Drehencoder direkt angeschloßen ... alle Tasten waren am 2313.

[quote]b) Gibt es einen Atmel, der ohne Adapter in dem Sockel des 8515 passt und genauso viel Speicher hat wie der AT103. [/quote]
Jain ... es gibt keinen AVR (dazu gehören der 8515 und der 103) im PLCC Gehäuse mit mehr als 8kB Flash (siehe dazu http://www.atmel.com/atmel/products/prod199.htm --> Nur die Controller in PLCC44 [u]ohne[/u] A/D funktionieren im HMpeg).

Eine Alternative gibt es aber schon: T89C51RD2 (oder RC2) ... Der hat 64 (32) kB ISP Flash. Nun zu den Gründen, warum den bis jetzt keiner genommen hat: Die sind zwar Pincompatibel (bis auf einen invertierten Reset), aber alles andere als Codecompatibel (AVR != C51). Ohne anpassen des [u]kompletten[/u] Codes geht da garnix ...

Reicht die Höhe im Gehäuse evtl., wenn Du alle Stiftleisten und den Wannenstecker am Minimega entfernst und die Quarze nach unten setzt?

Jörg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedy

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 18:36    Titel:

Hallo Jörg,

das umcoden ist nicht das Problem. Ist halt nur viel Arbeit. *grrr*

Wenn die Stiftleiten und Wannenstecker weg wären, würde es vermutlich passen. Muss das mal genau nachmessen. Allerdings stellt sich die Frage, wie ich den Mega das mal Flashen kann (ich sage nur update).

Das mit der seriellen musst Du mir mal näher erklären. Ich wäre bereit auf serielle und RC5 zu verzichten, und an deren Stelle Taster und Drehgeber anzuschließen.

Speedy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oli

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 21:11    Titel: Flacher MiniMega

Hi Speedy,

[quote] Leider passt der Player mit aufgesatteltem MiniMega nicht mehr rein, da der Player dann insgesamt zu hoch ist. [/quote]

Ich habe hier noch einen fertigen, extrem flachen MiniMega rumliegen, den ich nicht mehr brauche. Von Oberkante PLCC-Sockel bis Oberkante MiniMega baut er nur 5 mm auf. Reicht das?

http://www.bitbang.de/MiniMegaFlach1.jpg
http://www.bitbang.de/MiniMegaFlach2.jpg

Oli
Speedy

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 09:37    Titel:

Hallo Oli,

HER DAMIT *hechel*

Speedy
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 11:51    Titel: MiniMega

Hallo,
wenn du dann den extrem flachen hast, ist dann der normale vielleicht zu haben??
Gruß,
Jacob Shocked
Speedy

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 15:12    Titel: Re: MiniMega

[quote="Jacob"]wenn du dann den extrem flachen hast, ist dann der normale vielleicht zu haben??[quote]

Ich denke ja. Muss aber erst probieren, ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle Rolling Eyes

Ich melde mich dann bei Dir.

Solong
Speedy
Speedy

BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 15:02    Titel: Schaltplan gesucht

Hallöchen zusammen,

[quote="Joerg_B"]a) Wie kann ich die Taster irgendwie sinnvoll mit dem Hmpeg verbinden?
Ohne MiniMega hast Du nicht so arg viele Möglichkeiten Tasten etc. anzuschließen (ja, vom RS232 kannst Du zwei IOs "klauen"). Ich habe es so gelöst: ein zweiter kleiner Microcontroller (AT90S2313), den ich per rs232 (ohne max232) am HMpeg angeschlossen hatte. Der hat genug IOs frei und die Verständigung zum HMpeg ist über RS232 auch easy Wink ... Der HMpeg hatte nurnoch RC5 und den Drehencoder direkt angeschloßen ... alle Tasten waren am 2313.[/quote]

Hat dazu vielleicht einer einen Schaltplan oder ähnliches.

Oli: Leider konnte ich Deine Eagle Dateien nicht lesen Sad

Speedy
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 15:32    Titel: Re: Schaltplan gesucht

[quote="Speedy"]Hallöchen zusammen,
Speedy[/quote]
Probiers mal mit der 3.55er Version von Eagle, ist meist das Problem, dass jemand keine "richtige" Version von Eagle hatte, und trotzdem große Platinen bearbeiten sollte.
Gruß,
Jacob
P.S.: müsste laut cadSoft so funktionieren
Speedy

BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 15:58    Titel: Re: Schaltplan gesucht

[quote="Anonymous"][quote="Speedy"]Hallöchen zusammen,
Speedy[/quote]
Probiers mal mit der 3.55er Version von Eagle, ist meist das Problem, dass jemand keine "richtige" Version von Eagle hatte, und trotzdem große Platinen bearbeiten sollte.
Gruß,
Jacob
P.S.: müsste laut cadSoft so funktionieren[/quote]

Ich verwende die Version 4.09r2.
Kannst Du mir die 3.55 mal schicken!

Danke Speedy
Oli

BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 00:10    Titel: Eagle

[quote]Oli: Leider konnte ich Deine Eagle Dateien nicht lesen [/quote]
Nur eine Datei hat das "Problem". Mit Eagle 4.01 gehts noch.

Oli
Speedy

BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 16:08    Titel: Re: Eagle

[quote="Oli"][quote]Oli: Leider konnte ich Deine Eagle Dateien nicht lesen [/quote]
Nur eine Datei hat das "Problem". Mit Eagle 4.01 gehts noch.

Oli[/quote]

Wäre supi, wenn Du mir die Datei neu zudenden würdest.

Speedy
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©