Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H-Mpeg im auto

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seb

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 22:37    Titel: H-Mpeg im auto

Hallo alle miteinander
ich habe mir mal so ein paar gedanken gemacht wie man die stromversorgung im auto zustande bringen kann.

es ist ja leider so das die festplatte wie bekannt eine spannung von 12V braucht und natürlich 5V (hätte ich fast vergessen)

und die teile mögen ja nach meinem wissenstand nur 5% toleranz
so ok nun wissen wir ja auch wenn der motor aus ist,
das wir eigentlich eine spannung im auto haben von ca. 12V-eigentlich 13V (kommt drauf an wie alt der akku ist)

so wenn jetzt der motor läuft und die lichtmaschine richtig eingestellt ist sollen ja jetzt 13,8V anliegen bei manchen aber auch was mehr.

so also da wir aber höchstens laut taschenrechner 12,6V und mindestens 11,4V haben müssen brauchen wir irgendwas, was uns diese spannung liefern muss.

Also ich habe zuerst an einen frequenzumwandler gedacht der mir erstmal 230V wechelspannung gibt
also erstmal von 12V auf 230V und dann mit nem Computernetzteil auf 12V.
das ist ja kein problem nur ein bissel "teuer" wenn man bedenkt das der umwandler ca. 50€ kostet (der wenigstens nen modi sinus gibt)

Dann habe ich an einen spannungsregler gedacht wo aber das problem auftaucht das er mindestens 2,5V mehr braucht um eine ordentliche spannung abzugeben
bei den 5V ist das ja kein problem
aber wenn man 12V haben will braucht man mindestens 14,5V im auto
also eigentlich sackgasse

aber nun habe ich ein bissel im internet gestöbert und eine schaltung gefunden die ein DC DC spannungsverdoppler ist
der link http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/7/index.htm
das heißt man steckt auf der einen seite 12V rein, bekommt auf der anderen 24V raus. und aus den 24V kann man nun wieder konstante 12V machen mit nem spannungsregler.
und das schöne ist, das ist alles nochnicht mals so teuer
das IC welches auf der schaltung sitzt kostet sage und schreibe 1€

ich will mal die nächsten tage das mal aufbauen
dann kann ich bericht abgeben

p.s. für fehler uns schrift haftet der stift

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 08:34    Titel:

Ich wuerde es auch in Betracht Ziehen, eine Notebookfestplatte zu benutzen, da diese nur eine 5V Versorgung braucht. Also kann man sich einiges an Aufwand sparen... bei Ebay sind solche Dinger auch in kleineren Kapazitaeten zu erschwinglichen Preisen zu haben.

phil
Gast

BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 10:26    Titel:

Sieh mal unter http://www.richterfelix.de/netzteil/ nach.
Bausatz gibt's bei Geist Elektronik

Gruss Philipp
FinalFantasy
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2004, 12:31    Titel: hab ich auch vor

Hallo,

ich bin auch auf die Idee gekommen, mir so einen MP3-Player fürs Auto zu bauen, allerdings möchte ich keine Festplatte, sondern ein DVD-Rom Laufwerk nehmen.
Geht das?
Wie sieht es denn dann mit den Spannungen aus?
Irgendwie fehlt mir hier ein wenig eine Art Datenblatt für den Player, welche Eingänge/Ausgänge hat er, Bedienung, Display....
Katagia

BeitragVerfasst am: 09.05.2004, 16:52    Titel:

Es gibt vermutlich desshalb kein festes Datenblatt, weil vieles
von dem abhängt, was du selbst haben willst.
Für die Stromversorgung des Laufwerks mußt du auf
jeden Fall selbst sorgen.

Eine 2,5' PLatte könnte ohne separate
Versorung auskommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©