| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sven.stöcker
|
Verfasst am: 15.08.2004, 08:27 Titel: HD 0991 fehlerhaft? |
|
|
fHallo,
auf meinem H-Mpeg laeuft die HD 097 Software. Die kann ich auch selber assemblieren. Ich wuerde aber gern 0991 aufspielen. Diese Versin erzeuft aber beim Assemblieren einen Fehler wenn
Debug = FALSE
DISPLAY =8
fuer einen "normalen" Player eingestellt ist
es liegt meiner meinung an den neueren LCD-Funktionen.
Hat das schon mal jemand gehabt und beseitigt?
Gruss Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 16.08.2004, 22:03 Titel: |
|
|
[quote]Hat das schon mal jemand gehabt und beseitigt?[/quote]
Ja. Der Fehler ist normal. Da stolpert am Anfang jeder drüber. _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 22.08.2004, 18:24 Titel: |
|
|
[quote="Oli"][quote]Hat das schon mal jemand gehabt und beseitigt?[/quote]
Ja. Der Fehler ist normal. Da stolpert am Anfang jeder drüber.[/quote]
Ich habe jetzt die LCD-Routinen von 0.97 in 0.991 copiert und jetzt gehts
War wohl so nicht gedacht. Auf jeden Fall geht mein einseitiger H-Mpeg jetzt fast perfekt. Kleine Änderungen der Software werde ich sicher noch ausprobieren.
Gruss Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 24.08.2004, 09:50 Titel: |
|
|
So weit ich mich erinnern kann, war das nur ein Tippfehler in LCD.H. Irgend eine Konstante wurde definiert aber dann anders geschrieben benutzt. Wenn man das angleicht, sollte es auch reichen.
Du kannst aber auch den [url=http://tscherwitschke.de/download/hmpeg_hd-0.991m3b2.zip]MiniMega Code[/url] nehmen, der läuft auch noch auf dem normalen Hmpeg, basiert auch auf der 0.991 und hat ein paar Bugfixes drin. _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven.stöcker
|
Verfasst am: 25.08.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Hallo Oli,
Deine Seite habe ich schon studiert. Evtl rueste ich meinen H-Mpeg auf Mega163 um. Das bietet sich aufgrund der Bauform (dil) bei der "einseitigen" Variante an. Dazu brauche ich nur einen einfachen Adapter 40 polig auf 40 polig herstellen.
16k sollten ersteinmal reichen. Deine Programmaenderungen werde ich mir natuerlich mal anschauen.
Ich bin ein alter C64er und programmiere immer noch in ASM. C auf dem AVR scheiterte schon an den undurchsichtigen AVRGCC.
Da es aber mit dem H-Mpeg funktioniert kann ich mich jetzt einarbeiten.
Den Player hab ich schon vor ca 1-2 Jahren gebaut, nachdem die alte Festplatte den Geist aufgab und ich keine passende FB fand lag er bis jetzt in der Schublade.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 25.08.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo Sven,
dir ist aber klar, daß der Mega163 keinen externen Daten/Adressbus hat, oder?
Du müßtest dann [u]vieles[/u] neu schreiben, was mit dem Bus zu tun hat (Also Speicherverwaltung, IDE und LCD). Ob sich der Aufwand lohnt ist dir überlassen
Ich würde dann schon eher einen Blick auf den Mega162 werfen. Der ist in DIL40 erhältlich und Pinkompatibel zum 8515 (also ohne Adapter), bietet aber 16kB und einige andere nette Details. Für den sind auch keine so tiefen Eingriffe in den Quelltext nötig.
Jörg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven.stöcker
|
Verfasst am: 25.08.2004, 19:29 Titel: |
|
|
[quote="Joerg_B"]Hallo Sven,
dir ist aber klar, daß der Mega163 keinen externen Daten/Adressbus hat, oder?
Du müßtest dann [u]vieles[/u] neu schreiben, was mit dem Bus zu tun hat (Also Speicherverwaltung, IDE und LCD). Ob sich der Aufwand lohnt ist dir überlassen
Ich würde dann schon eher einen Blick auf den Mega162 werfen. Der ist in DIL40 erhältlich und Pinkompatibel zum 8515 (also ohne Adapter), bietet aber 16kB und einige andere nette Details. Für den sind auch keine so tiefen Eingriffe in den Quelltext nötig.
Jörg[/quote]
Hallo Joerg,
so genau hab ich das noch nicht durchschaut, ich werds also mit dem 162 versuchen wenn ich den auftreiben kann.
Vielen Dank Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 25.08.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Hi Sven,
den Mega162 gibt es z.B. bei Reichelt für 8,75 Euro (grade mal nachgeschaut)
Jörg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 27.08.2004, 10:15 Titel: |
|
|
Der Mega162 wird ja auch vom Yampp3USB verwandt. Da kannst Du ja mal spicken wie er dort verdrahtet ist... _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven.stöcker
|
Verfasst am: 02.09.2004, 10:39 Titel: |
|
|
Hallo,
den Mega 162 hab ich da, nur AVRGCC 2?? woll den nicht kennen. Jetzt saug ich mal V3 und versuche den Player mit Mega zu aktivieren und meld mich dann wieder.
Gruss Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven.stöcker
|
Verfasst am: 02.09.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir ueber den Link auf Olis Seite AVRGCC 3.0 und GCCTEST gesaugt.
Leider war es umsonst, da V3.0 den 162 nicht kennt und ausserdem im GCCTEST nicht wie "versprochen" die Make1 und Make2 enthalten sind.
Also noch schnell WINAVR geholt (ich hab nur ein Modem:-(
Aber auch hier passt das Makefile nicht.
Kann mir jemand ein passendes Makefile schicken oder die fehlenden richtigen Make1 und Make2.
Hat diese Huerden eigentlich ueberhaupt schon mal ein nur durchschnittlich intelligenter C einsteiger genommen?
Gruss Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 03.09.2004, 23:14 Titel: |
|
|
make1 und 2 gibts jetzt [url=http://tscherwitschke.de/download/make12.zip]hier[/url].
Das war aber schon immer Murks, dass man sich auf externe Dateien im makefile verlässt. Am besten, Du kopierst sie direkt ins makefile, anstelle der includes.
Compilieren tut das aber mit dem GCC 3.3 (WinAVR) erstmal nicht. Es wurde zu viel am Compiler geändert. Du musst also den Source etwas anpassen:
Einen Haufen Includes ändern (entspr. Hinweise meldet der Compiler) und die I/O Zugriffe ändern. Z.B. aus outp(wert, port) wird einfach port = wert. Das ist zumindest das, was mir spontan einfällt.
So muss man sich eben Schritt für Schritt voranarbeiten, solange bis es compiliert. Aber selbst dann ist es nicht gesagt, dass es auch läuft, der Compiler optimiert vielleicht anders, was evtl. irgendein Timing versaut oder so. Aber das wirst Du dann schon sehen... :-)
Und auch beim Programmieren gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es hift nur üben, üben und ... debuggen ;-) _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven.stöcker
|
Verfasst am: 08.09.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich konnte den Win-AVR ueberzeugen HD0.991m3 fuer Mega162 zu compalieren. Irgendein Fehler tritt noch im Zusammenhang mit der elf-Datei auf, das Rom-File wid aber erzeugt.
Probleme hab ich (wie schon mal beim Mega8) mit den Fuse. Mal schauen wann der Player mit 162 laeuft.
Gruss Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|