Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HD-Version für 4x20 Zeichen LCD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas

BeitragVerfasst am: 01.01.2003, 17:56    Titel: HD-Version für 4x20 Zeichen LCD

Hi! Hat einer von Euch eine HD Software für ein 4x20 Zeichen LCD-Display? Habe zwar die CD-Version für solch ein Display, ist aber ziemlich kompliziert aufgebaut (zumindest für meine C-Kentnisse) Wenn jemand sowas schreiben könnte, wäre das SUUPER! Wenn Ihr die CD-Version für 4x20LCD braucht, könnt Ihr mir eine eMail schreiben (hmpeg@myprojekt.de) Gruß Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedy

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 15:44    Titel:

Hallo Thomas,

ich benötige gerade auch sowas. Habe noch einige Displays hier rumliegen und werde damit mal ein bisschn spielen.
Schicke mir mal den Code von der CD-Software und ich schau mir das mal an.

Speedy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 15:55    Titel:

Hi!

Würde ich gerne machen, Du musst mir aber noch eine eMail Adresse geben, wo ich das hinschicken kann.

GRuß
Thomas
Thomas

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 16:09    Titel:

Alles klar, eMail ist raus.
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 18:17    Titel: Wie soll denn die Ausgabe sein

Hallo,
ich habe nun einen Prototyp für die 4x20er Soft für die HDD Version gemacht. Jetzt wird in zeile 1-2 der Titel mit nummer angezeigt und in Zeile 3-4 das Verzeichnis.
Ist zumindest mal besser als wie zuvor.
Aber ich dummer Thor habe das Datenblatt für den HD44780 erst jetzt gefunden und weiß nun, dass das ganze einfacher und viel schöner (Codemäßig) ging...
Also, lasst mir nur noch etwas Zeit und das wird schon Smile
P.S.: wer ne Testcorabversion will, kann mir mailen Exclamation
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 19:01    Titel:

Perfekt, mit dem Display, nur spielt mein Player nicht mehr...

Zeigt lied dann ist finish...

MAS g10
RC5 True
Serial False

sind meine Daten
Speedy

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 01:02    Titel:

Hallöchen

[quote="Speedy"]Schicke mir mal den Code von der CD-Software und ich schau mir das mal an.
Speedy[/quote]

Erster Zwichenbericht:
Das Auslesen eines MP3 Tag funktioniert schon (fast), und derzeit lasse ich es mir wie folgt auf dem Display darstellen:
1. Zeile: Titel
2. Zeile: Interpret
3. Zeile: Album
4. Zeile: Year

Mt 'fast' meine ich, das derzeit immer die max. Anzahl von Zeichen eingelesen werden. Also für den Titel z.B. 30 Zeichen (wie im ID3 Tag definiert).
Leider sind die Titel nicht immer so lang und die Nullterminierung ist fest auf das 31. Zeichen verdrahtet.
Aber Gedult, ich kriege das schon hin!

Außerdem baue ich derzeit noch einen 'vernüftigen' Scrollmechanismus ein, der nur das scrollt, was scrollen soll (Also nicht immer das ganze Display Wink, sondern nur Text die länger als die max. Anzahl des Display ).

Leider habe auch ich das Datenblatt verschlammpt, so das ich die Spaltencodes nicht griffbereit habe, um eine kleine Positionierungsfunktion zu implementieren.

Aber mal sehen, es tut sich jedenfalls was Very Happy

Da ich mich mit der Hardwareprogrammierung nicht so gut auskenne, brauche ich jemanden, der mir mal erklärt, wie ich Speicher im Hmpeg reservieren/freigeben kann.

Speedy

P.S.: Der Code hat noch ein paar andere (alte) Macken, die ich ebenfalls versuche Stück für Stück auszubauen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 06:03    Titel:

Klasse, Speedy, das wäre Ideal!

Wenn nur die Zeile scrollt, die auch zu lange ist - Das wäre Perfekt!
Sach mal was hältst Du von Anzeige der Lautstärke, Basseinsetellung usw... anstelle des Jhares im Display, habe gehört, sowas könnte gehen?!
Speedy

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 07:16    Titel:

[quote="Thomas"]Wenn nur die Zeile scrollt, die auch zu lange ist - Das wäre Perfekt![/quote]
Wink

[quote="Thomas"]
Sach mal was hältst Du von Anzeige der Lautstärke, Basseinsetellung usw... anstelle des Jhares im Display, habe gehört, sowas könnte gehen?![/quote]

Ja, da hast Du recht. Machbar ist das bestimmt. Muss mal sehen, was der MAS so alles kann. Vielleicht kann mir mal einer der 'alten Hasen' aus dem alten Board die Features raussuchen.

Dachte bereits daran, die anzeigbaren Sachen konfigurierbar zu machen. Kommt aber auf den Speicherplatz an (evtl. wird es 2 Versionen geben; eine Deluxe Version mit allem Schnick Schnack für den MiniMega und eine Light Version für die 8515 Atmels). Damit kann man sich selbst konfigurieren, was man wo anzeigen möchte Cool

Oli hat sowas ähnliches auch schon. Allerdings mit etwas Zusatzhardware. Hier dient der Player nur zum abspielen und wird seriell angesteuert. Er wollte es in den nächsten Tagen hier mal reinstellen.

Speedy
Fluff

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 12:54    Titel:

Hallo
schau mal auf
http://member.ycom.at/~thart
dort gibt es eine etwas veränderte HD Software, speziell fürs den Einsatz im Auto
folgendes Features sind dabei:
shuffle
Anzeige und Einstellstellen von Bass, Höhen, Lautstärke und Kbps
Anzgeige wieviel vom Track schon gespielt worden ist und ein I2C Temperatursensor ist auch nocht dabei

mfg
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Speedy

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 13:42    Titel:

Danke für den Link

habe mir mal alle Versionen gezogen und werde mal sehen was man verwenden kann Wink

Speedy
Thomas

BeitragVerfasst am: 10.01.2003, 11:46    Titel:

Hi Speedy, kannst Du mir mal Deine neueste Testversion zuschicken ?

Wäre Prima!
Speedy

BeitragVerfasst am: 10.01.2003, 15:35    Titel:

Gib' mir noch das Wochenende, dann werde ich Dir 'ne Version senden.

Solong

Speedy
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2003, 22:12    Titel: Was musste dran glauben??

Hallo Speedy,
Was musstest du rauswerfen, damit die Zeilen einzeln scrollen können?
Oder hast du kein RC5 mehr? Oder keinen Drehencoder??
Gruß,
Jacob
Speedy

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 17:57    Titel:

Hallo zusammen,

@Jacob: Ich habe das gesamte Scrolling umgestellt. Das shiften des LCD ist ja nicht wirklich lustig.
In der Tat verwende ich derzeit keine RC5 (weil ich keine passende habe, die funktioniert) aber der code ist unabhängig davon. Ein Drehgeber ist auch dran, aber leider kriege ich es nicht hin, das er auf Druck irgendwas macht Sad
Links und rechts erkennt er prima. Vielleicht habe ich irgendwas in mydef.h falsch eingestellt. Hast Du nen Tip??

@Thomas: Hast Du 'nen MiniMega??. Der Code ist ziemlich groß und nicht sinnvoll mit nem 8515 einsetzbar. Gib mir mal die Daten Deines Players, und ich versuche Dir mal eine Version zu bauen.

@all: Es sind noch viele Sachen nicht implementiert. Leider hatte ich einen Sterbefall in der Familie, und der Kopf war nicht wirklich frei.

Derzeit stehen folgende Sachen zur Verfügung (jedoch nur mit MiniMega vernüftig nutzbar)
a) Anzeige des MP3 ID3 Tag getrennt nach Titel, Interpret, Album, Jahr, Kommentar. Die Position auf dem Display ist variabel und man kann angeben, wieviel Zeichen auf dem LCD angezeigt werden sollen.
Ist der Text länger als die angegebe Zahl, so entscheidet das konfigurierte Flag SCROLL darüber, ob der Text gesrcollt oder abgeschnitten wird.

b) Anzeige eines Fortschrittbalken über 7 LCD Zeichen. Ebenfalls ist die Position auf dem LCD frei wählbar.

c) Anzeige der KBit Rate (6 Zeichen) des MP3. Position frei einstellbar.

In Vorbereitung ist eine Menuefunktionalität, die es ermöglichen soll, allein über den Drehgeber links, rechts und Regler gedrückt den Player zu steuern.
Derzeit kriege ich noch kein Signal, wenn der Drehgeber gedrückt wird. Hier brauche ich Eure Hilfe!!

Ebenfalls in Vorbereitung ist die Anzeige der Zeit in MM:SS.

So, das war's erstmal!
Den Code gibt's erstmal noch nicht. Will erst noch die o.g. Erweiterungen einbauen.

Speedy
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©