Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

lan

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chronoras

BeitragVerfasst am: 11.08.2004, 18:21    Titel: lan

kann der h-mpeg auch über lan andere festplatten auslesen und mp3s abspielen???? ist es also möglich, ihn an meinen pc anzuschließen und von meiner lokalen hd mp3s (oder andere formate) abzuspielen???thx...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oli

BeitragVerfasst am: 11.08.2004, 22:46    Titel:

Nein. Der Hmpeg hat kein LAN und auch keine andere Schnittstelle. die dafür schnell genug wäre.

chronoras

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 20:29    Titel:

ich hab mir gedacht, ob ich vielleicht mit einem herkömmlichen ide-kabel die festplatte einmal am 1. board und dann an ein von mir selbst gebautes kabel anschließen kann. dieses kabel hat 2 stecker (an jedem ende einer), keine buchse. dann schließe ich an dem 2. stecker einen adapter "ide to usb" an (erhältlich z.b. bei pc-king). das usb kabel verlängere ich beliebig und schließe dieses dann an meinen normalen pc. dann sollte dieser die festplatte nur noch als usb drive erkennen...hat vielleicht jemand erfahrungen damit, oder kann mir sicher sagen, dass es so nicht funktioniert????thx. wobei ich ja glaube dass das nicht wirklich funzt....
Rolling Eyes
Oli

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 21:52    Titel:

Hab ich Dich richtig verstanden: Du willst die Festplatte *gleichzeitig* an Hmpeg und USB-IDE-Adapter anschließen?
Kurze Antwort: Geht nicht.
Lange Antwort. Es könnte gehen, wenn immer nur ein Gerät, also Hmpeg oder USB-IDE aktiv ist. Das jeweils andere muss in hochohmigen Zustand geschaltet werden. Da das der Hmpeg aber nicht kann, ist das ohne Modifikation nicht zu schaffen. Den USB-IDE-Adapter müsstest Du evtl. auch dahingehend modifizieren. Wenn Du Glück hast, ist aber der USB-Chip darauf schon ausgelegt.
chronoras

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 10:28    Titel:

danke, mal sehn...
chronoras

BeitragVerfasst am: 18.08.2004, 10:39    Titel:

und wenn ich den ide-usb adapter an den atmel häng, das usb teil an einen usb-hub und daran meinen anderen pc und eine usb festplatte häng??????
Andreas

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 00:19    Titel:

Angenommen, man würde am hMPeg ein paar "kleine" Änderungen vornehmen... dann könnte man USB oder auch LAN implementieren...
allerdings müsste man da wohl den MiniMega mit ATMEGA128 verwenden, weil's sonst mit dem Platz ziemlich düster aussieht.
Angenommen, man hat den MiniMega angestöpselt und taktet den AVR mit 16 MHz, so hat man minimum 50% CPU-Leistung frei (der hMPeg läuft normal auf 8 und sogar 6 MHz).
Wenn man jetzt das IC FT8U245BM in den Speicherbereich des AVR packt, so hat man ein einfach zu steuerndes USB Interface (PC-Seitig gibt es eine vorgefertigte Treiber-DLL). Mit ein paar wenigen Zeilen Code für das Interface und einigen Codezeilen für die gewünschte Funktion, wäre es dann möglich Dinge wie MP3-Playback via USB oder eine Funktion zum Runterladen von MP3s auf die hMPeg-Platte zu implementieren.
Jacob
Gast

BeitragVerfasst am: 19.08.2004, 13:30    Titel:

Oder man baut sich gleich einen Yampp und erfindet das Rad nicht zwei mal.
www.yampp.com --> mp3 Player --> Yampp7 ist halt nur auf Englisch... aber das bedeutet für die wenigsten ein großes Problem.
Andreas

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 02:46    Titel:

...wenn man halt schon nen hMPeg hat, könnte man halt u.U. den Datenbus rausführen und das Ganze dann dort einkoppeln (z.B. mit einer Zwischenplatine unterm RAM. Mit MiniMega sieht das ganze dann sicherlich recht witzig aus (so nen richtig saftiges Elektroniksandwich))
bumm
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 17:08    Titel: c' lösung

also, vor nen paar monaten stand in der c't mal was von einer "festplatten emulationsplatine",
d.h. du steckst nen ide kabel rein und nen lan- kabel un dann funktionierts.. Laughing
such doch mal bei heise.de
ich hab keine Ahnung, aber hoffentlicht hats trotzdem geholfen...
hiho
Gast

BeitragVerfasst am: 01.10.2004, 19:51    Titel: USB Interface

Hi

Ich habe ebenfalls vor mit Hilfe des Cypress CY7C68300A den HMPEG mit einer USB Schnittstelle zum reinen MP3 Download auszurüsten. Jetzt ist meine frage ist ein datenaustausch möglich wenn der HMPEG ausgeschalten ist und nur der USB-> IDE Converter(Cypress) Strom hat und funktioniert der HMPEG einwandfrei sobald wider auf normalen betrieb umgeschalten wird ( USB aus HMPEG ein)? Die Festplatte würde mit Hilfe des Cypress im windows einfach als eine USB Platte erkannt werden da dieser Chip in fast allen Usb zu Ide convertern bzw externen HDD Gehäuse verwendet wird. Bzw gibt es eine möglichkeit die IDE Schnitstelle mittels Schalter von HMPEG auf USB umzuschalten (glaube eher nicht =) )

MfG

hiho
Chaos
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 20:06    Titel: usb schnittstelle

hi

ich suche auch nach einer möglichkeit zur mp3-übertragung eine schnittstelle (usb) einzubaun, nur hab ich absolut keine ahnung wie.

das mit dem ide-kabel spalten und ide->usb hinklemmen denke ich klappt nicht, außer man baut sich sone art ide-schalter (von h-mpeg nach usb-übertragung oder so) ein (ich bezweifle das das realisierbar ist).

vielversprechend klingt die variante mit dem datenbus rausführen, aber da stellt sich auch die frage ob dann der h-mpeg noch richtig läuft und außerdem weiß ich nicht wie ich das anstelle, auch die "paar codezeilen" für interface und programm bekomm ich sicher nicht hin.

den yampp will ich nicht baun, weil ich doch im großen und ganzen den h-mpeg mit all seinen eigenschaften nutzen möchte.
wenn jemand das mit dem usb schafft, könnte er dann bitte eine genaue anleitung mit welchen bauteilen, welchen programmierungen der bauteile und eben alles andere was man beachten sollte posten?

danke im vorraus.
Link
Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 23:42    Titel:

Wird wohl mal zeit für ein gründliches Hardwareupdate des HMPeg, weil
- der MAS im PLCC nicht mehr oder nur noch schwer erhältlich ist (im TQFP gibts ihn noch)
- der Platz auf dem original AT90S8515 nicht mehr reicht und es fraglich ist, wie lange Atmel diesen Chip noch im PLCC anbietet.
- ja doch immer wieder nach USB oder LAN gefragt wird

Man sollte eigentlich keine neue Software brauchen, evtl. werden ein paar kleine Änderungen nötig.
Mal sehen, ob ich etwas Zeit übrig habe...
stay tuned
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©