| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 23.01.2004, 17:38 Titel: Li Ionen Akku aufladen |
|
|
Wie kann ich einen Li Ionen Akku, der dummerweise drei Kontakte hat aufladen?
Hat der eine i2c bus integriert um ladestand o.ae. zu uebermitteln, oder warum kommt der bei einer Zelle nicht mit zwei Kontakten aus?
Ich moechte den Akku meiner Digicam einfach mit einem Maxim MAX1811 ueber USB laden. Wenn ich von aussen einfach an plus und minus kommen wuerde, waere das ja alles kein Problem... aber warum hat das verteufelte Ding drei Kontakte (btw.: alle Handyakkus haben auch drei bis vier Kontakte bei einer Zelle)
Bin fuer jede Hilfe dankbar!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 23.01.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Hi Jacob,
I2C braucht 2 Leitungen neben der Versorgung ... fällt also aus ...
Weiste denn genau welche der drei Pins Plus und Masse sind?
Ich tippe bei der dritten Leitung auf nen Ausgang für nen Tempsensor (vermutlich nen einfacher Messwiderstand gegen Masse).
Ob dem so ist, kannst relativ leicht ausmessen:
Erstmal die Spannung des dritten Pins gegen Masse messen. Ist die NULL (aber nur dann), kannste mal den Widerstand gegen Masse messen. Dieses wiederholste bei verschiedenen Temperaturen des Akku ... falls sich der Widerstand dann ändert --> Bingo
Evlt. könnte da aber auch nen µC drin stecken, der über ne serielle Eindrahtverbindung den aktuellen Ladezustand übermittelt ... also am besten mal am Oskar schauen, ob da irgendwelchen digitalen Signale zu sehen sind.
Ich hoffe, daß jetzt alle Klarheiten beseitigt sind
Jörg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 24.01.2004, 00:23 Titel: |
|
|
Eben... ich tippe auf onewire o.ae.
Wiederstand auf Masse ist unendlich. Spannung zu plus wie zu masse ca. 3.8 Volt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: 26.05.2004, 18:31 Titel: |
|
|
Schau mal bei TI.com nach.
Die stellen solche "Mistkäfer" von Akkuschützern oder was die Viecher auch immer bringen sollen her. Die sind was Datenblätter und Samples angeht sehr großzügig
|
|
| Nach oben |
|
 |
Monikthebest
|
|
| Nach oben |
|
 |
|