Elektronik & mp3 h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kito
|
Verfasst am: 15.12.2003, 14:30 Titel: MAS 3570D - Bei Reichelt bestellen |
|
|
Hallo, ich habe schon öfter gelesen das man den MAS 3507D bei Reichelt bestellen kann, aber wenn ich ihn im onlinekatalog suche dann finde ich ihn leider nicht, was mache ich da falsch?
MFG Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 15.12.2003, 15:48 Titel: |
|
|
Reichelt hat das IC leider aus dem Programm genommen... die mir als am günstigsten bekannte Quelle ist nun Segor (www.segor.de) mit 19,95 EUR / Stck. evtl. werde ich auch eine Sammelbestellung machenum ihn dann direkt mit den Platinen zu verkaufen. Würde zumindest das Porto sparen.
Gruß,
Jacob
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kito
|
Verfasst am: 17.12.2003, 11:52 Titel: MAS 3507D F10, G10 u G12 |
|
|
Hallo, ich habe noch ne Frage, ich habe mir schon nen Pump gebaut und da habe ich einen G10 gehabt, mit diesem G10 hat er aber nie richtig funktioniert, ich weiss aber auch net genau ob der MAS vielleicht ein bischen defekt ist. Man musste den Player ein paar mal hoch fahren bis
er dann mal funktionierte. allso er spielte die meiste zeit einfach nix. Seit dem ich jetzt einen F10 von einem Bekannten eingebaut habe funktioniert er wunderbar. Gibt es solche probleme auch beim H-Mpeg? hab da auch schon irgendwas gelesen. Also hat von euch schon jemand einen G10
oder G12 verbaut, der funktioniert und was habt ihr da verändert?
MFG Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 17.12.2003, 14:13 Titel: |
|
|
Hi,
beim HMpeg ist funktioniert so ziemlich jeder MAS (F8 bis G12, wenn ich nicht irre), wenn man die dazu passende Firmware in den Atmel schreibt.
Die Fxx und Gxx Typen brauchen eine geringfügig unterschiedliche Initalisierung.
Für den HMpeg wurden (und werden) immer wieder neue Anpassungen an die Hardware geschrieben, wogegen beim Pump die Entwicklung 1999 beendet wurde (zumindest die offizielle).
Da ist auch der Grund zu suchen, warum ein Gxx im Pump nicht funkt: den gabs noch nicht als die letzte offizielle Firmware geschrieben wurde.
Nochmal zum MAS im HMpeg:
Bei den neueren Quelltexten finden sich in der "my_defs.h" diese Zeilen:
[code:1]#define MAS_G10 TRUE
#define MAS_F10 FALSE
[/code:1]
Die sind für die richtige Ansteuerung der verbauten MAS Version zuständig.
Mit der ersten Zeile TRUE funktionieren alle [u]ab[/u] dem G10 und mit der anderen alle [u]bis[/u] F10.
Ich selber habe den F10, G10 und G12 im, HMpeg laufen gehabt.
Jörg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kito
|
Verfasst am: 17.12.2003, 18:48 Titel: MAS 3507D G10 |
|
|
Erst mal Danke für deine Antwort,
jetzt dürfte es für mich kein Problem mehr sein den G10 in den Player zu implementieren.
Ich habe vor ein paar Jahren bei Segor einen kompleten Pump Bausatz gekauft, mit MAS G10 und einem dafür programmierten Atmel. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob mein G10 leicht defekt ist oder ob es an der initialisierung liegt.
Weiss von euch jemand den genauen unterschied in der Initialisierung zwischen G10 und F10?
Kann es sein das ein G10 der mit der "F10 Initialisierung" initialisiert wird ab und zu mal funktioniert oder ist unmöglich das bei der F10 einstellung ein G10 arbeitet?
MFG Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
|
Verfasst am: 17.12.2003, 22:43 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe mal in die HMpeg Quellen geschaut (was Du evtl. auch mal machen solltest) und dort einen wesendlichen unterschied beim Init des MAS gefunden.
Wenn ein G10 verbaut ist, wird ein zusätzlicher Wert in eins der MAS Register geschrieben, den der F10 anscheinend nicht braucht.
Hier der angesprochene Codeabschnitt (incl. Anpassungen an verschiedene Takt Frequenzen - aus der [u]hmpeg_hd-0.991m2[/u] mas.c):
[code:1]#if MASKE_G10 == TRUE
// Init für 14.318 MHz
#ifdef QUARZ
#if QUARZ == 14318180
mas_write_mem( MEM_D0, 0x36D, 0x5D9D0);
mas_write_mem( MEM_D0, 0x36e, 0xCECF4); //31316???
#endif
#endif
// Init für den MAS3507D G10
write_reg (0x3B,0x00000020);
//Settings übernehmen
mas_run(0x475);
#elif MASKE_F10 == TRUE
#ifdef QUARZ
#if QUARZ == 14318180
// Init für 14.318 MHz
mas_write_mem( MEM_D0, 0x32D, 0x5D9D0);
mas_write_mem( MEM_D0, 0x32e, 0xCECF4);
#endif
//Settings übernehmen
mas_run(0x475);
#endif
#endif[/code:1]
Dabei ist bosonders [u]diese[/u] Zeile von Bedeutung:
[code:1]write_reg (0x3B,0x00000020);[/code:1]
Was der Wert jetzt genau bedeutet und was für eine Funktion das angesprochene Register hat, weiß ich spontan auch nicht ... aber ein Studium des MAS Datenblatts bringt da wohl die Erleuchtung
So nebenbei: Du bist nicht der einzige, der es nicht schafft nen Pump zum mitspielen zu bewegen ... ich habe es irgendwann einfach aufgegeben und bin zum HMpeg gewechselt
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kito
|
Verfasst am: 18.12.2003, 09:43 Titel: MAS 3507D |
|
|
Also ich muss erst mal zugeben das ich nicht wirklich C programmieren kann ich kanns zwar n bischen lesen aber wirkich programmieren ist leider echt nicht drin.
Aber dank deiner Erklärung kann ich der Initialisierung schon folgen, aber eigentlich dürfte der G10 da ja gar nix abspielen wenn er falsch initialisiert wird, finde ich. Es könnte ja auch sein das mein G10 defekt ist wie ich schon erwähnt habe. Ich werde sobald meine Platine angekommen ist mal versuchen einen H-Mpeg aufzubauen und da werde ich dann den G10 nochmal testen, wenn er da auch nicht funzt, wird er wohl defekt sein. Ansonsten werden wohl die G10 im Pump nicht funktionieren, obwohl laut Segor ihre Software für alle MAS funktioniert...
Übrigens, mein Pump funktioniert mit einem F10 einwandfrei, aber halt nur mit F10.
und was hast du genau für Probleme beim Pump gehabt?
MFG Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
|
Verfasst am: 18.12.2003, 18:15 Titel: |
|
|
Hi,
daß Du kein C kannst, macht nix ... jeder fängt mal klein an und man lernt ja nie aus, oder?
Warum der G1x mit falschem Init spielt, weiß ich auch nicht. Es wäre aber auch möglich, daß bei Deinem Pump die richtige Software für den G1x drin ist, aber ansonsten irgendwas nicht klappt.
Daß der F10 funkt, der G10 aber nicht, deutet aber stark auf ein falsches Init hin.
Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung der Atmel Soft (ist es die "MPR14.HEX" bzw. "MPR14.ASM" von Segor?) nennen, die Du verwendet hast? Ich würde da gerne mal einen Blick drauf werfen
Zum meinen Pump Problemen: es hat schlicht garnicht funktioniert, was aber nicht am µC oder MAS lag ... die beiden liefen im HMpeg problemlos (nach anfänglichen Problemen mit dem IDE Timing)
Ich habe die Pump Platine noch und will sie bald zu einem reinen MP3 Decoder für andere µC Projekte umbauen ... so halten sich die Verluste in Grenzen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kito
|
Verfasst am: 21.12.2003, 10:52 Titel: MAS 3507d |
|
|
Hallo,
also was das bei deinem Pump sein kann weiss ich auch nicht, ich habe 2 Platinen aufgebaut, aber das er gar nix gemacht hathabe ich nie gehabt.
Ich habe als erstes die Software von segor also MPR14.hex verwendet und seit heute teste ich die MPR1201 aber ich glaube das die auch gut funktioniert. ich könnte dir die beiden versionen auch zuschicken wenn du sie nicht hast.
Bei Asembler verstehe ich noch weniger als bei C
Ich habe noch eine Email von einem ehemaligen Pump Tester gekriegt und er hat auch geschrieben das der G10 nicht mehr richtig integriert wurde...
MFG Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
|
Verfasst am: 21.12.2003, 13:34 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe meine Pump mal wieder rausgeholt, nen frisch mt "MPR14.HEX" von Segor geflashten 8515 und einen MAS G12 eingesetzt, Tasten und LCD angeklemmt usw.
Es geschehen Wunder: Er funzt auf anhieb und bei [u]jedem[/u] Versuch (nur nicht mit jeder PC Soft --> 20x4 + weder IR noch Drehgeber angeklemmt).
Da du mehrere Software Versionen getestet hast und eine dabei war, die bei mir funkt, weiß ich auch nicht mehr weiter
Mein Pump jedenfalls demnächst modifiziert und ein reines Decoderplatinchen draus gemacht ... immer nen PC / Notebook zu benötigen is mir zu blöd
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|