Elektronik & mp3 h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sockenmonster
|
Verfasst am: 16.01.2005, 18:18 Titel: MP3 Player mit TV-Out? |
|
|
Hi!
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem MP3 Projekt mit einem TV-Out. Also im Prinzip wie ein Menü bei einem DVD.Player, der MP3 abspielen kann. Ich habe in der Richtung immer nur HTPC gesehen, wozu meine überschüssige Computerhardware von der Leistung nicht ausreicht. Der Bootvorgang dauert einfach zu lange. In dem Zusammenhang ist mir das LG Mediagate aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob man so etwas nicht selbst realisieren kann. Leider sind meine Skills auf dem Gebiet nicht ausreichend genugt. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Gru?
DanieL
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 16.01.2005, 20:42 Titel: |
|
|
Dann schau dir doch dazu mal die Bilder der ersten h-mpeg Versuche - Mist, die gibt es ja gar nicht mehr... aber da haben Adam und Martin mal mit einem Bildschirm (aber vom C64 wenn ich mich recht erinnere) rumgebastelt. Musst evtl. mal bei den Links suchen, könntest evtl. Glück haben.
Was ist denn dabei dein Ziel, willste nur die Playlist ausgeben, oder was soll denn dabei auf dem Bildschirm erscheinen?
Weil ich brauche das nicht, dann könnte man ja wieder gleich den PC nehmen.
/jacob
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sockenmonster
|
Verfasst am: 17.01.2005, 13:22 Titel: Sockenmonsterr |
|
|
Ja, ich will durch meine Alben navigieren können und das alles mit dem Fernseher. Wenn ich in meinen DVD-Player eine MP3-CD einlege, zeigt der mir ja auch die Ordner an und ich kann die Tracks auswählen.
Klar vom Prinzip her gefällt mir das mit dem PC auch, nur für den PC gibts wenn dann immer nur Media Center Oberfläche, die auch TV aufnehmen können und benötigen meistens Windows xp und da ist mein 233 Celeron,den ich über habe doch zu schwach. Bis das mal gebootet ist, kann ich ein eigenes Liedchen trällern.
Ich will aber ja nur einen MP3 Player mit der Funktion wie mein DVD Player das auch hat zum navigieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas (Gast) Gast
|
Verfasst am: 15.03.2005, 23:32 Titel: |
|
|
Vielleicht kann man da was mit ner ISA-Graphikkarte und nem RGB-nach-FBAS-Chip basteln. Derartige Chips gibts auf jeden Fall, mir fällt nur grad die Typennummer nicht mehr ein (war glaub ich irgendein TBA/TDA, war im Zusammenhang mit TFT-Modulen, da gibts nen Chip der wandelt das eine in das andere und umgekehrt, solche Chips gibts auch mit ner Menge Firlefanz, den man hier nicht braucht als INPUT-Selektor für TVs).
Die Grafikkarte sollte mal von der Theorie her im 80x25er Modus initialisieren. Der AVR sollte dann irgendwie in die Register des Chips schreiben können. Das Ganze sollte recht ähnlich wie bei AVR und Netzwerkkarte gehen.
Andernfalls gibt es von ELV ein OSD-Modul. Das kann zwar nur 11 Zeilen zu 22 Zeichen, wäre aber ein Anfang.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas (Gast) Gast
|
Verfasst am: 20.03.2005, 15:49 Titel: |
|
|
Als OSD-Chip könnte man evtl. den SAA5244A nehmen. Der wird zwar von Philips nicht mehr hergestellt, Reichelt hat ihn aber noch zu 3.90 das Stück im Katalog. Der Chip gibt RGB-Signale aus. Man bräuchte also auch hier wieder so nen RGB->FBAS Konverter-Chip. Hier ist das allerdings einfacher, da der SAA das ganze im normalen TV-Standard ausspuckt.
Falls man keinen passenden Chip finden kann, um das RGB in ein FBAS Signal umzuwandeln kann man hier immer noch fürs erste ein TV-Gerät mit RGB-In anhängen.
Falls der Chip nicht mehr vefügbar sein sollte, könnte man auch den SAA5264 nehmen, vorausgesetzt, man findet einen Lieferanten (Reichelt hat den nicht, aber das kann bei einer gewissen Nachfrage ja noch werden).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|