| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kleli
|
Verfasst am: 02.04.2004, 06:46 Titel: Problem mit Fernbedienung |
|
|
Hallo!
Ich habe jetzt einen TSOP1736 an die freien PINS des H-MPEG angeschlossen.
Wenn ich im Debug-Modus die Codes der Fernbedienung auslesen will, dann erscheint immer der selbe Code (16B5) egal welche Taste ich drücke.
Die Fernbedienung ist von CREATIVE von irgendeinem alten CD-ROM Laufwerk und müsste RC5 kompatibel sein sonst würde ich ja gar nichts empfangen können oder?
Wenn ich direkt mit der Fernbedienung an den IR Empfänger gehe dann kommen andere Codes, aber immer verschiedene, auch wenn ich immer die gleiche Taste drücke.
Selbes Problem auch mit einer anderen Fernbedienung von AIWA Stereoanlage.
Getestet habe ich das ganze mit folgenden Software Versionen:
0.991
0.991m2
0.991m3b
0.997
Wer weiß woran das liegen könnte?
Danke schonmal,
Kleli
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elko
|
Verfasst am: 02.04.2004, 19:10 Titel: |
|
|
Hi Kleli ,
nein, deine FB muß nicht unbedingt RC5-Kompatibel sein , auch wenn der TSOP 1736 was Empfängt !
Hast du schon mal versucht einen Elko (22uF o.ä.) parrallel zur Spannungsversorgung des 1736 zu löten ?
Besonders bei längeren Verbindungen zum 1736 treten ohne Pufferung viele Probleme auf, weil die Pulse durch den minimalen ´´Spannungseinbruch´´ nicht sauber ankommen !
Wichtig ist , daß der Elko direkt an + und - des 1736 zu löten ist.
Ansonsten versuche mal probeweise andere FB´s ! _________________ Gruß Elko
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kleli
|
Verfasst am: 03.04.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort.
Ich werde mal ein paar andere Fernbedienungen testen. Hab noch zwei von Philips rumliegen, die auf jeden Fall RC5 kompatibel sein müssten aber leider ein bischen groß sind.
Weiß zufällig jemand, wo ich noch eine RC5-kompatible Fernbedienung im Scheckkartenformat bekomme, die alle wichtigen Tasten für einen MP3-Player hat?
Ciao,
Kleli
|
|
| Nach oben |
|
 |
Z3u$ Gast
|
Verfasst am: 19.05.2005, 20:02 Titel: |
|
|
mit welchem programm liest du die signale der fernbedienung aus?
ich ahbe das problem, dass ich die signale auslesne muss aber weiss net wie.....nen infrarot empfänger habe ich und ne rc5-FB auch....
wäre nett wenn ihr mir rat geben könntet
danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|