Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit Fernbedienung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleli

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 06:46    Titel: Problem mit Fernbedienung

Hallo!

Ich habe jetzt einen TSOP1736 an die freien PINS des H-MPEG angeschlossen.

Wenn ich im Debug-Modus die Codes der Fernbedienung auslesen will, dann erscheint immer der selbe Code (16B5) egal welche Taste ich drücke.

Die Fernbedienung ist von CREATIVE von irgendeinem alten CD-ROM Laufwerk und müsste RC5 kompatibel sein sonst würde ich ja gar nichts empfangen können oder?

Wenn ich direkt mit der Fernbedienung an den IR Empfänger gehe dann kommen andere Codes, aber immer verschiedene, auch wenn ich immer die gleiche Taste drücke.

Selbes Problem auch mit einer anderen Fernbedienung von AIWA Stereoanlage.

Getestet habe ich das ganze mit folgenden Software Versionen:
0.991
0.991m2
0.991m3b
0.997

Wer weiß woran das liegen könnte?

Danke schonmal,
Kleli

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elko

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 19:10    Titel:

Hi Kleli ,

nein, deine FB muß nicht unbedingt RC5-Kompatibel sein , auch wenn der TSOP 1736 was Empfängt !
Hast du schon mal versucht einen Elko (22uF o.ä.) parrallel zur Spannungsversorgung des 1736 zu löten ?
Besonders bei längeren Verbindungen zum 1736 treten ohne Pufferung viele Probleme auf, weil die Pulse durch den minimalen ´´Spannungseinbruch´´ nicht sauber ankommen !
Wichtig ist , daß der Elko direkt an + und - des 1736 zu löten ist.
Ansonsten versuche mal probeweise andere FB´s !

Kleli

BeitragVerfasst am: 03.04.2004, 20:59    Titel:

Hallo!

Danke schonmal für die Antwort.

Ich werde mal ein paar andere Fernbedienungen testen. Hab noch zwei von Philips rumliegen, die auf jeden Fall RC5 kompatibel sein müssten aber leider ein bischen groß sind.

Weiß zufällig jemand, wo ich noch eine RC5-kompatible Fernbedienung im Scheckkartenformat bekomme, die alle wichtigen Tasten für einen MP3-Player hat?

Ciao,
Kleli
Z3u$
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 20:02    Titel:

mit welchem programm liest du die signale der fernbedienung aus?

ich ahbe das problem, dass ich die signale auslesne muss aber weiss net wie.....nen infrarot empfänger habe ich und ne rc5-FB auch....

wäre nett wenn ihr mir rat geben könntet

danke
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> h-mpeg Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©