Elektronik & mp3
h- mpeg der erste standalone mp3 Player im Eigenbau

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem untern Windows 98

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> AVR-GCC
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleli

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 07:41    Titel: Problem untern Windows 98

Hallo!

Ich habe hier ein großes Problem beim compilieren unter Windows 98.

Ich habe AVR genau so installiert, wie in der Anleitung beschrieben.

Wenn ich jetzt make in meinem Verzeichnis eingebe (\hdsource) dann kommt folgende Fehlermeldung als Fenster:

===
Microsoft Visual C++ Runtime Library

Assertion failed!

Program: C:\AVRGCC\HDSOURCE\MAKE.EXE
File: read.c
Line: 866

Expression: *p2!='\0'

For information on how your program can cause an assertion failure, see the Visual C++ documentation on asserts.
===

Als ich AVR das erste mal installiert habe und compiliert habe hat es funktioniert und er hat mir einen .rom gemacht. Dann habe ich die Zeile 99 und 100 in der make2 geändert und seitdem geht nichts mehr.

Auch wenn ich in der make2 alles wieder rückgängig mache kommt der Fehler.

Wer weiß woran das liegen könnte?

Ciao,
Kleli

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oli

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 23:06    Titel:

> Assertion failed!
> Program: C:\AVRGCC\HDSOURCE\MAKE.EXE

Hmm,
wieso gibt es ein make.exe in deinem hdsource Verzeichnis?
Das sollte normalerweise unter \avrgcc\bin oder so ähnlich stehen.

Kleli

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 08:23    Titel:

Hi!

In den Archiven, die ich mir runtergeladen habe war die make.exe auch mit drinnen. Kann es vielleicht daran liegen? Werde ich mal testen.

Und dann noch was: Meine Festplatte funktioniert irgendwie nicht so richtig. Im Debug Modus bei Strukturtest kommt folgendes:

===
READ LBA 0 4
Test der Verzeichnisstruktur
Init Fat: Warte auf Busy. Ok.
Warte auf Seek complete. Ok.
Warte auf DRQ oder ERR!
HD error!
Bootsektorkennung 55AA nicht gefunden.

Lese Root:
===

Und dann passiert gar nichts mehr. Platte ist mit einer Windows 98 Bootdisk partitioniert worden und mit format /Z:16 formatiert worden.

An was kann das liegen?

Danke schonmal.

Kleli
Oli

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 19:51    Titel:

Lösch mal die make.exe, die hat dort nix verloren.
Ich würde auch den Source-Code nicht unter \avrgcc ablegen, schließlich gehört der nicht zum Compiler (wobei das aber nicht wirklich stört).

Dein H-Mpeg scheint Probleme mit dem Ansteueren der Festplatte zu haben. Das hat nichts mit der Formatierung zu tun, so weit ist er gar nicht gekommen). Falls die Hardware der H-Mpegs in Ordnung ist, käme das berühmte IDE-Timing Problem in Frage, das hin und wieder mit einigen Festplatten auftaucht. Du kannst es mal mit ner anderen Platte versuchen oder den 74HC04 gegen eine andere Familie tauschen, z.B. 74AC04. Die haben oft ein um ein paar ns anderes Zeitverhalten und vielleicht klappts ja.

Wenn das auch nichts hilft, könntest Du das IDE-Interface auf das des YAMPP ändern. Siehe [url=http://www.h-mpeg.de/jacob/h-mpeg/phpBB2/viewtopic.php?t=17]hier[/url].
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:59    Titel:

Hi!

Die ganzen Tests in der Debug funktionieren jetzt.

Der Fehler war: Ein Beinchen des PLCC Sockels war in den Sockel verbogen. Von aussen nicht sichtbar. Und was für ein PIN war es? Genau, der ALE des ATMEL natürlich, klar das dann der Speicher nicht geht und somit auch die Festplatte nicht.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Das mit dem compilieren funzt jetzt auch. Muss nur noch ein bischen mit der Version HD 1.0 rumexperimentieren bis alles so ist wie ich es brauche.

Kleli
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektronik & mp3 Foren-Übersicht -> AVR-GCC Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

vollkornpapier.de ©