| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VisionX41
|
Verfasst am: 23.05.2003, 14:24 Titel: Probleme im Debug-Modus |
|
|
Hi,
da ich es nun geschafft habe in den Debug-Modus vorzustoßen, kommen nun weitere Probleme auf mich/euch zu.
Im Prinzip sind alle Tests erfolgreich gewesen. Probleme gab es nur bei folgenden Punkten:
LCD-Test:
------------
Bei betätigen der 1 für Init LCD passiert nichts. Normalerweise müssten doch die zwei Balken (20x4 LCD) verschwinden und ein Cursor erscheinen - oder??? Das senden und empfangen geht dadurch natürlich auch nicht. Kann das an dem GAL liegen? Habe es bereits mit der"GAL_2"- und "GAL652"-Datei versucht. Passt die für den 646-Treiber?
Hinweis: Habe auch mal die Nicht-Debug-Version draufgeladen. Auch hier bleibt das LCD uninitialisiert (2 Balken).
IDE-Test:
-----------
Bei Test Read LBA liest er eine HEX-Tabelle aus und schreibt auf der rechten Seite "Ungültige Partitionstabelle. Die Installation wird abgebrochen. Betriebssystem fehlt". Ist das okay. Alle anderen IDE-Test sind ja erfolgreich gewesen. Auch die Verzeichnisstruktur ist fehlerfrei.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 23.05.2003, 15:08 Titel: |
|
|
Hallo,
da bei dir die HDD anscheinend ohne Probleme funzt, scheint der GAL und alle anderen Bausteine, die für den IDE Port zuständig sind, OK zu sein.
Da das LCD sich die Datenleitungen mit der IDE Schnittstelle teilt, sollten die Datenleitungen OK sein. Ich würde jetzt erstmal genaustens überprüfen, ob das Kabel zum LCD OK ist (verwechselte Anschlüße, Kabelbrüche etc.) und ob alle Verbindungen wirklich am LCD ankommen.
Blöde Frage: Hast du in der Mydefs evtl. LCD = FALSE stehen?
Zur Debugsoft:
Soweit ich mich erinner, erscheint direkt beim einschalten eine Meldung auf dem LCD ... völlig unabhängig zu irgendwelchen Eingaben.
Zu der LBA HEX Tabelle:
"Ungültige Partitionstabelle. Die Installation wird abgebrochen. Betriebssystem fehlt" kommt von der Platte und wird normalerweise von einem PC angezeigt, wenn die Partitionstabelle bzw. der MBR Schrott ist ... Das du den Teil Problemlos und komplett lesen kannst, ist mit deinem IDE Interface und deiner Platte wohl alles OK *ggg*
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 23.05.2003, 17:43 Titel: |
|
|
War gar nicht so eine dumme Frage. Ich habe zwar nicht LCD auf FALSE aber ein 20x4 LCD. Müsste dann nicht folgende Zeilen korrigiert werden?:
#define LCD_ADR_L0 (0x00 | 0x80)
#define LCD_ADR_L1 (0x40 | 0x80)
#define LCD_SPALTEN 40
Die Datenleitungen usw. werde ich gleich am Montag unter die Lupe nehmen. Ertsmal danke... melde mich dann am Montag wieder 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 24.05.2003, 08:16 Titel: |
|
|
Hi,
Das mit dem 4x20 ist schon richtig, aber es müßte auch so funktionieren. Das Display würde die Texte nur an "falschen" Positionen Darstellen.
Der eigendliche Fehler dürfte aber beim Anschluß der LCD liegen ... oder bei einem defekten LCD
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 26.05.2003, 18:40 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe heute nochmals alle Anschlüsse bezüglich des LCDs geprüft. Ohne Erfolg. Dann habe ich mir mit dem Oszi alle Signale angesehen. Auch hier konnte ich nichts finden. Dann habe ich ein älteres 16x2 LCD angeschlossen. Mit diesem funktioniert es einwandfrei (es werden halt paar Zeichen unterschlagen - aber sonst...). Habe dann noch ein anderes 20x4 getestet. Auch mit diesem funktioniert es nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die beiden 20x4 LCDs funktionieren. Hat jemand vielleicht eine einwandfrei funktionierende HDD-Software für ein solches Display. Oder an was könnte das liegen?
Und noch 'ne Frage: Wie lange dauert es bis der hmpeg bei einer Nicht-Debug-Version gestartet hat und ich Tracks auswählen kann. Habe es nämlich kurzzeitig mal probiert. Auf dem 16x2 kam dann eine kurze Meldung und dann war Schicht im Schacht...??? Woran kann so etwas liegen? Meine my_defs.h hat folgende Einstellungen:
//variables
#define TRUE 1
#define FALSE 0
#define SERIAL FALSE
#define RC5 TRUE
#define DREHSCHALTER TRUE
#define DEBUG FALSE
#define QUARZ 14745600
#define MASKE_F10 FALSE
#define MASKE_G10 TRUE
#define LOUDNESS FALSE
#define SCROLL FALSE