| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Speedy
|
Verfasst am: 26.05.2003, 07:51 Titel: RC5 und 7805 Bauteil |
|
|
Hallo zusammen,
1) kann mir jemand sagen, was das für ein RC5 Bauteil ist.
Bestellnummer wäre nicht schlecht.
2) Habe nun einen weiteren Player gebaut. Dabei habe ich dann anstelle einer Drahtbrücke den 7805 inkl. Kühlkörper eingebaut.
Nachdem ich nun 5V Eingangspannung habe, kommt hinter dem 7805 saubere 3.7 V raus (bissel wenig - der Player läuft nicht an).
Wie hoch darf die Eingangsspannung maximal sein, damit der 7805 hinten 5V rausgibt ???
Danke
Speedy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 26.05.2003, 08:29 Titel: |
|
|
Hi,
der RC5 Baustein heisst TSOP1736 (36kHz Traegerfrequenz) und ist z.B. bei Conrad zu bekommen.
Dass bei einem 78x05 3,7V bei 5V am Eingang rauskommen ist zu verstaendlich *ggg*
Wozu hast du den eingebaut, wenn du den Player mit 5V versorgst?
Zu deiner Frage:
Je nach Modell vertraegt der 7805 bis zu 35V am Eingang.
Mit 12V solltest du ganz gut liegen und ab ~7V sollte er die 5V bringen.
Vorsicht: nicht ohne ausreichenden Kuehlkoerper betreiben, der 7805 ist ein Laengsregler und "verbraet" die ueberschuessige Spannung in Waerme (P = U[size=9]diff[/size] x I[size=9]last[/size]) ... da kommt einiges zusammen
Fragen beantwortet?
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Speedy
|
Verfasst am: 26.05.2003, 12:42 Titel: |
|
|
H(a)i Joerg,
[quote="Joerg_B"]der RC5 Baustein heisst TSOP1736 (36kHz Traegerfrequenz) und ist z.B. bei Conrad zu bekommen.
[/quote]
Thanx
[quote="Joerg_B"]
Dass bei einem 78x05 3,7V bei 5V am Eingang rauskommen ist zu verstaendlich *ggg*
Wozu hast du den eingebaut, wenn du den Player mit 5V versorgst?
[/quote]
Entscheidend ist doch, das hinten stabile 5V rauskommen!
Und ich hätte unstabile 5V als Eingang. Aber die kann ich dann so nicht benutzen
[quote="Joerg_B"]
Je nach Modell vertraegt der 7805 bis zu 35V am Eingang.
Mit 12V solltest du ganz gut liegen und ab ~7V sollte er die 5V bringen.
Vorsicht: nicht ohne ausreichenden Kuehlkoerper betreiben, der 7805 ist ein Laengsregler und "verbraet" die ueberschuessige Spannung in Waerme (P = U[size=9]diff[/size] x I[size=9]last[/size]) ... da kommt einiges zusammen
[/quote]
Da der Player letzendlich mal im Auto betrieben werden soll, hätte man dort zwischen 10 und 17V am Eingang anliegen. Hat jemand Erfahrungswerte wie warm der Kühlkörper wird??
Der Player wird samt Festplatte in ein DIN-Gehäuse eingebaut. Könnte es zu Hitzestau kommen (oder schmilzst evtl. sogar die Mittelkonsole )
Habe bereits das Schaltnetzteil von Felix Richter, aber das ist ein bissl groß und daher leider ungeeignet.
Speedy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 26.05.2003, 13:54 Titel: |
|
|
Hi,
du kannst den 7805 schon im Auto verwenden.
Meinst du mit "DIN Gehaeuse" ein Gehaeuse von einem Autoradio aus Blech? Du koenntest den Kuehlkoerper einsparen, wenn du den 7805 direkt ans Gehaeuse schraubst und dann mit kurzen, nicht zu duennen, Strippen am H-Mpeg anloetest. Der 7805 hat am Gehaeuse GND anliegen ... also evtl. isolieren!
Zur Leistung:
Bei 10V am Eingang und geschaetzt 200mA Stromaufnahme des H-Mpeg (incl LED Backlight) kommst du bei I[size=9]last[/size]=200mA und U[size=9]diff[/size]=5V auf 200mA x 5V = 1W Abwaerme ... bei 15V am Eingang sind es 2W ... und wenn eine Notebookplatte mit ca. 500mA bis 1A Stromaufnahme dazukommt geht es bis 12W (1,2A[size=9]last[/size] x 10V[size=9]diff[/size]) ... fass mal ne entsprechende Gluehlampe an
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 26.05.2003, 14:08 Titel: |
|
|
[quote] Vorsicht: nicht ohne ausreichenden Kuehlkoerper betreiben, der 7805 ist ein Laengsregler und "verbraet" die ueberschuessige Spannung in Waerme (P = Udiff x Ilast) ... da kommt einiges zusammen [/quote]
Gibts da auch einfache andere Regler, die mit der Differenzspannung vernünftiger umgehen? Denn unabhängig von dem Wärmeproblem verbraucht das Ding so unnötig viel Saft...
Gruß,
Jacob
P.S.: den TSOP1736 gibts acuh bei Reichelt recht günstig (ca 60 cent) er steht aber nicht im Katalog (frag mich nicht warum, aber es gibt ihn tatsächlich).
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 26.05.2003, 15:25 Titel: |
|
|
[quote]Gibts da auch einfache andere Regler, die mit der Differenzspannung vernünftiger umgehen?[/quote]
Logo, nennt sich Schaltregler, hat einen hohen Wirkungsgrad und ist u.a. auf Deinem Richter-NT zu finden. Wenn Du nur 5 V brauchst, kannst Du das Ding vermutlich kleiner aufbauen und die anderen Spannungen weglassen.
Es gibt auch fertige DC/DC Wandler für diesen Zweck, sind schön handlich (ca. 10 *20 * 30 mm) aber nicht ganz billig. Ich hab für meinen (5V / 1A) etwa EUR 35,- bezahlt. _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
hennichodernich Gast
|
Verfasst am: 04.07.2003, 13:01 Titel: |
|
|
Es gibt von National Simple Switcher mit der Bez. LM2575-5. Ich hab' so einen an meinem H-Mpeg-Clone (FUMP2, www.fump2.de.vu) laufen. Beschaltung nach Datenblatt.
Gruß
Henning
|
|
| Nach oben |
|
 |
|