| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
z0ttel
|
Verfasst am: 08.05.2003, 08:10 Titel: Variable Bitrate beim MAS und VLSI VS1001... |
|
|
MoinMoin!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem mp3-Decoderchip und bin über h-mpeg auf den MASD3507D gestossen, eine Frage bleibt aber selbst im Datasheet unbeantwortet: unterstützt der MAS mp3-Dateien mit variabler Bitrate (VBR) oder nicht (das wäre ein Punkt, der mir persönlich recht wichtig ist, da ich einige mp3s mit VBR habe)
Meine zweite Frage bezieht sich auf den 'Konkurrenzchip' (Jehova, Jehova ) VS1001 von VLSI (bekannt aus yampp):
hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wo kann man ihn beziehen, wie sieht es qualitätstechnisch aus (ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ein Dekoder mit integriertem DAC qualitativ schlechter ist als eine Kombination aus zwei seperaten Bausteinen (z.B. MAS3507D & DAC355xA)) - andererseits liegt beim VS der Vorteil klar im Bauteilaufwand und der Bauteilgröße.
So, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mich im Moment weder für die eine noch für die andere Variante entscheiden kann, evtl. habt Ihr noch weitere Argumente, die für oder gegen eine der beiden Varianten sprechen.
cu
z0ttel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 08.05.2003, 20:20 Titel: VBR |
|
|
[quote]unterstützt der MAS mp3-Dateien mit variabler Bitrate (VBR) [/quote]
Ja.
[quote]Meine zweite Frage bezieht sich auf den 'Konkurrenzchip' (Jehova, Jehova ) VS1001 von VLSI (bekannt aus yampp):
hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wo kann man ihn beziehen[/quote]
www.segor.de
Oli _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 11.05.2003, 11:19 Titel: |
|
|
Von Micronas gibts übrigens auch ne Lösung ( MAS 3509F ) mit DAC onboard... ist dann auch Platzsparend und wohl einfacher anzusteuern, da er wie der MAS3507D über I2C kontrolliert wird.
Bei interesse kann ich welche vermitteln. Sonst weiß ich leider nicht, wo man ihn in kleinen Stückzahlen günstig bekommt.
JL
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 11.05.2003, 15:18 Titel: |
|
|
[quote] MAS3507D ...
Sonst weiß ich leider nicht, wo man ihn in kleinen Stückzahlen günstig bekommt. [/quote]
OSA[1]: www.segor.de
Na OK, EUR 88,- ist nicht wirklich günstig...
---
[1]: Olis Standard Antwort

|
|
| Nach oben |
|
 |
z0ttel
|
Verfasst am: 11.05.2003, 16:18 Titel: |
|
|
Naja, den MAS3507 gibts ja bei Conrad für 33€, der MAS 3509F scheint ja auch recht interessant zu sein ... kann denn jemand mal was zu der Wiedergabequalität der einzelnen Varianten sagen, bzw. würdet ihr bei einem neuen mp3-Projekt immer noch auf die Kombination MAS3507 + DAC355x setzen oder dann lieber doch zum MAS3509 bzw VS1001 greifen und wenn ja, aus welchen Gründen? Das ist eigentlich das, was mich im Moment am meisten interessiert.
Danke & noch ein schönes Wochenende
z0ttel
|
|
| Nach oben |
|
 |
z0ttel
|
Verfasst am: 11.05.2003, 16:32 Titel: |
|
|
[quote="Jacob"]Von Micronas gibts übrigens auch ne Lösung ( MAS 3509F ) mit DAC onboard... ist dann auch Platzsparend und wohl einfacher anzusteuern, da er wie der MAS3507D über I2C kontrolliert wird.
Bei interesse kann ich welche vermitteln. Sonst weiß ich leider nicht, wo man ihn in kleinen Stückzahlen günstig bekommt.
JL[/quote]
Hi Jacob,
was kosten denn 2 MAS3509F bei Dir so?
cu
z0ttel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 11.05.2003, 16:40 Titel: |
|
|
Für ein neues Projekt würde ich schauen, dass der Player irgendwie aufnehmen kann. Da FAT32 (rw) leider mit einem RAMschwachen Prozessor kaum beizubringen ist, vielleicht auch mit anderem Filesystem... aber der prädestinierte Chip dazu ist der MAS3587F, den es für 33 EUR plus Versand hier gibt:
[url]http://www.vitrum.cz/snail/eng/mp3sale.htm[url]
JL
P.S.: hat schon mal jemand was von FAT32 mit Schreibzugriff auf AVR Basis gehört?? Scheint da leider nichts mit offenen Quellen zu geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 11.05.2003, 17:03 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
1. Den MAS 3507D gibt es bei Reichelt für 9,90 EUR
2. Einen neuen Player würde ich nicht mehr mit einem Hardware Decoder bauen. Aus meiner Sicht kommen da nur µC in Frage, die genug "Dampf" haben um Mp3 (und ogg, etc. ...) in Software zu decodieren. Da kommen u.A. diverse ARM Modelle in Frage (Nein, nicht die von Atmel, eher Intel) sowie ein "echtes" OS (Linux).
Und wo genug Leistung für das decodieren in Software vorhanden ist, stellt auch das encoden kein Problem dar.
Ausreichend wäre da z.B. ein StrongARM (32 Bit µC mit bis zu 208 MHz) mit 4-8 MB Flash, 16 bis 32 MB SDRAM, einem guten DAC/AD, IDE und nem 10/100 MBit PCI-Netzwerkchip (z.B. RTL 8139) ... und halt den üblichen Schnittstellen wie LCD, IR ....
Hier noch nen Link zu einem kleinen Board mit StrondARM und einigen weiteren netten Details: [url=http://www.lart.tudelft.nl/lartware/plint/]LARTware - Mainboard[/url]
Nur mal so als Anregung
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
Zuletzt bearbeitet von Joerg_B am 11.05.2003, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian T Gast
|
Verfasst am: 11.05.2003, 17:52 Titel: |
|
|
Also ich wär auch eher für eine Lösung mit einem variablen System. Denn eine Lösung mit einem Embedded Linux und einem Strong ARM oder was ähnlichem ist wesentlich flexibler. Wer sagt denn, dass wir mit so nem Player nur MP3 abspielen und aufnehmen müssen. So wie es im Moment aussieht, wird es in Naher Zukunft auch andere Audio Formate geben. Warum also ausgerechnet nur auf MP3 bauen? Und wenn eine CPU genug dampf zum codieren von MP3 hat, dann haben wir beim Abspielen auch noch genug reserve für was schönes grafisches oder ähnliches.
Jörgs Idee ist auf alle Fälle sehr flexibel. Und ich denke den Support für Linux wird man einfacher machen können, als für ein eigenes OS ...
Also ich stimm Jörn jedenfalls absolut zu!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Florian T Gast
|
Verfasst am: 11.05.2003, 17:54 Titel: |
|
|
ICh stimme Jörg zu ... ned Jörn 
|
|
| Nach oben |
|
 |
z0ttel
|
Verfasst am: 11.05.2003, 19:16 Titel: |
|
|
hmm, Eure Anregungen sind ja alle ganz gut und schön, gehen aber weit über das hinaus, was ich eigentlich vorhabe: ich möchte einen mp3-Player bauen und keinen mp3-Recorder oder ein komplettes Multimediasystem erstellen. Das Ding soll als Ersatz für meinen CD-Wechsler im Auto dienen und [u]nicht mehr[/u].
Meine Fragen zu den Chips gingen also eher in die qualitative Richtung und nicht, was man sonst noch alles unterbringen könnte, bzw. was alles in Zukunft machbar ist / interessant wäre. Klar ist es reizvoll, ein leistungsstarkes System mit 'richtigem' OS zu erstellen, aber das war irgendwie nicht der Hintergrund, mit dem ich diesen Thread eröffnet habe.
Also nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
was spricht für/gegen MAS3507D+DAC355xA?
was spricht für/gegen MAS3509F?
was spricht für/gegen VS1001k?
was würdet ihr wählen, wenn ihr NUR einen mp3-Player bauen wolltet?
Danke schonmal für Eure Antworten!
@Jacob: kannst Du mir mal bitte Deine Preisvorstellungen für 2 MAS3509F posten/mailen? Thanks!
cu
z0ttel _________________ 'einfach' kann jeder
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 11.05.2003, 19:34 Titel: |
|
|
Okok ... dann mal zu Deiner Frage:
> was spricht für/gegen MAS3507D+DAC355xA?
+ der Preis für den MAS
+ der MAS kann als ausgereift gelten
+ der MAS kann ALLE Mp3s abspielen
- aufwendiger Schaltplan (vorallem mit dem DAC3550)
> was spricht für/gegen MAS3509F?
- vorallem der Preis ... über den Rest weiß ich zu wenig um mir eine Meinung zu bilden
> was spricht für/gegen VS1001k?
+ relativ einfacher Schaltplan
- der VS kann nicht alle Mp3s abspielen (vorallem VBR & hohe Bitraten machen Probleme) .. siehe dazu auch das Yampp Forum
- höherer Preis (im Vergleich zum MAS mit nem CS)
> was würdet ihr wählen, wenn ihr NUR einen mp3-Player bauen wolltet?
Eindeutig den MAS3507D + irgendeinen geeigneten DAC
Fragen beantwortet?
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
z0ttel
|
Verfasst am: 12.05.2003, 06:41 Titel: |
|
|
Danke Jörg, mit der Antwort kann ich schon etwas anfangen
-zu dem Preis für den VS1001K:
bei www.egnite.de gibts den VS1001 für 19,72€ zzgl. Versand, ist also nicht wirklich teuerer als der MAS (wenn man sich die QFP-Variante (Conrad, 33€) und nicht die PLCC-Variante (Reichelt, 10€) bestellt)
-zu den Bitraten beim VS1001k:
lt. Datenblatt kann der VS bei einer Taktung von 28MHz alle mp3s (VBR und CBR) bis 320kbps abspielen - das sollte doch eigentlich reichen, und soweit ich das sehe, kann der MAS in der Hinsicht auch nicht mehr (bei mpge 1 layer 3) -> er kann es halt nur bei der Hälfte der Taktfrequenz
Nicht das Du mich falsch verstehst: ich will Deine Antworten nicht in Frage stellen, oder mich jetzt schon auf einen Variante versteifen -> es sind halt Punkte, die für mich noch nicht zu 100% geklärt sind
cu
z0ttel _________________ 'einfach' kann jeder
|
|
| Nach oben |
|
 |
t-master
|
Verfasst am: 13.05.2003, 23:37 Titel: |
|
|
[quote="z0ttel"]-zu dem Preis für den VS1001K:
bei www.egnite.de gibts den VS1001 für 19,72€ zzgl. Versand, ist also nicht wirklich teuerer als der MAS (wenn man sich die QFP-Variante (Conrad, 33€) und nicht die PLCC-Variante (Reichelt, 10€) bestellt)[/quote]
*heul* so ein Mist - vor 2-3 Jahren hab ich noch bestimmt 80 DM oder 90 DM bezahlt...
-zu den Bitraten beim VS1001k:
lt. Datenblatt kann der VS bei einer Taktung von 28MHz alle mp3s (VBR und CBR) bis 320kbps abspielen - das sollte doch eigentlich reichennz
[/quote]
soweit ich weiß zeigte die Erfahrung hier etwas anderes... _________________ [b]Ever wanted your own forum? Try out one of the best ones available - [url=http://www.yabbforum.com]YaBB![/b]
[img]http://www.ki.tng.de/~t-master/mod/YaBB_logo.png[/img][/url]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|