| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VisionX41
|
Verfasst am: 13.05.2003, 11:46 Titel: wo ist der Wurm drin??? |
|
|
habe mir auch einen h-mpeg gebaut. Den GAL habe ich mit dem File GAL_652 (editiert auf 646) beschossen - keine Fehlermeldung. Als Software verwende ich die HDD-Version 0.99a editiert auf ein 20x4 Display, die ich auch fehlerfrei draufspielen konnte. Wenn ich einschalte passiert aber gar nichts. Nur die zwei Balken auf dem 20x4 LCD (erste und dritte Zeile) erscheinen. Nun habe ich mal eine debug-Version draufgeladen um eventuell irgendwelche Fehler auslesen zu können. Ich verwende Hyper Terminal mit den im faq erwähnten Einstellungen. Sobald eine Verbindung aufgebaut ist müsste doch jetzt so ein kleines Menü erscheinen, mit dem ich die einzelnen Test durchführen kann - oder? Bei mir passiert auch dort nichts... bin für jede Antwort dankbar !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 13.05.2003, 13:20 Titel: |
|
|
TXD RXD mal vertauschen... ist ein häufiger Fehler...
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 13.05.2003, 14:16 Titel: |
|
|
Hab ich schon nachgeprüft!
Gibt es sonst noch etwas was ich vergessen haben könnte?
An was kann es liegen, dass das Hyper Terminal nicht anspricht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 13.05.2003, 17:16 Titel: |
|
|
Handshake aus Xon Xoff aus??
Das mit dem LCD und den Balken sieht mir nach einem GAL Problem aus, welches aber die serielle Kommunikation nicht beeinträchtigen dürfte.
Also bekomm erst mal die zum laufen!
Was mir noch einfällt ist, dass manche MAX232 Derivate relativ empfindlich sind, was die richtige (Stütz-) Kondensatorgröße angeht
--Jacob
Zuletzt bearbeitet von Jacob am 14.05.2003, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 14.05.2003, 13:15 Titel: |
|
|
Eine Handshakeeinstellung hab ich nirgends gefunden.
Ich verwende folgende Einstellungen:
COM1, Bit pro sec: 38400, 8 Datenbits; Keine Parität; 1 Stopbit; kein Protokoll.
Ich verwende einen MAX232ACPE, muss ich für diesen Baustein etwa einen anderen Kondensator verwenden?
In der Statusleiste vom Hyperterminal-Programm steht zu Beginn:
Autom. Erkenn. Autom. Erkenn.
danach wechselt sie zu:
Autom. Erkenn. 38400 8-N-1
Ist dies so i.O.??? Warum erscheint aber im Textfeld kein Menü???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jacob Gast
|
Verfasst am: 14.05.2003, 14:41 Titel: |
|
|
Das mit dem MAX232ACPE solltest du mal im Datennblatt nachschauen... kann der Wurm sein.
Und welches Textfeld meinst du? LCD?? Das sollte zwar was anzeigen, ist aber ansonsten unabhängig von der seriellen Kommunikation.
--Jacob
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 15.05.2003, 10:53 Titel: |
|
|
ich meinte das Textfeld vom Hyper Terminal Programm. Müsste etwa im debug-Modus auch etwas auf dem LCD erscheinen?
Auf dem LCD sind bei mir auch im debug-Modus nur die zwei Balken zu sehen. Im Hyper Terminal erscheint weiterhin nichts.
Im Datenblatt habe ich nachgelesen. Kondensator müsste korrekt sein. Kann es nicht sein, dass vom µC aus nichts kommt? Werde mal mit dem Oszi nachprüfen...
waren jetzt die Einstellungen im Terminal korrekt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 16.05.2003, 14:23 Titel: |
|
|
Hab nun noch mal alles rund um den MAX überprüft, leider ohne Erfolg.
Hab mal mit dem Oszi nachgemessen.
Pin1) rechteck Signal zw. 5 und 10 V, Frequ. ca. 125 k Hz, Verhältnis 1:1
Pin2) 10 V
3) rechteck Sig. zw. 0 u. 5 V, Frequenz siehe Pin1
4) rechteck Sig. zw. 0 u. 10 V, Frequenz siehe Pin1
5) rechteck Sig. zw. 0 u. -10 V, Frequenz siehe Pin1
6) - 10 V
7) - 10 V
0 V
9) 5V
10) 5V
11) 5V
12) 5V
13) 0 V
14) - 10 V
15) 0 V
16) 5V
Kann es vielleicht auch am ATMEL liegen?
Bin euch für alle Tips dankbar!!!

|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 16.05.2003, 15:16 Titel: |
|
|
Hi,
das sieht schonmal nicht schlecht aus. Der 232 scheint zu funktionieren zun die Spannungen sind auch im gruenen Bereich.
Hast Du waerend der Messung eine Verbindung zu einem Com-Port Deines PC gehabt und evtl. auch mal eine Messung an Pin 9 und Pin 10 gemacht, waerend der Atmel bzw. der PC sendet?
Wenn der Atmel sendet, sollte an Pin 10 etwas zu sehen sein und entsprechen an Pin 9, wenn der PC sendet (jew. am max232).
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 19.05.2003, 15:21 Titel: |
|
|
siehe unten...
Zuletzt bearbeitet von VisionX41 am 19.05.2003, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 19.05.2003, 15:38 Titel: |
|
|
Hi,
ja - bei diesen Messungen war kein COM-Port angeschlossen. Wenn ich ihn anschließe erhalte ich folgende Signalzustände:
1)
Pin7: vor dem einstecken -10V, während dem einstecken kurze Datenübertragung, danach wieder -10V.
Pin8: vor dem einstecken 0V, während dem einstecken kurze Datenübertragung, danach geht es auf etwa 1,8V.
Pin9: vor dem einstecken 5V, während dem einstecken kurze Datenübertragung, danach auf 0V.
Pin10: vor dem einstecken 5V, während dem einstecken kurze Datenübertragung, danach wieder auf 5V.
Müsste die Datenübertragung nicht ständig statt finden?
2)
Im Textfeld des Hyper Terminal Programmes erscheinen während des einsteckens wilde Steuerzeichen. Bei Bedarf kann ich auch ein Screenshot posten. An was kann dies liegen?
Hinweis:
Wenn ich den Max232 entferne, sendet der Atmel auch nur beim einschalten und geht danach auf etwa 2.2V.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg_B
Anmeldungsdatum: 02.01.2003 Beiträge: 55 Wohnort: Hannover +- garnix (^_^)
|
Verfasst am: 19.05.2003, 16:46 Titel: |
|
|
Hi,
so wie es aussieht, ist der Atmel in Ordnung.
Das kurze "flackern" dürfte die "Startmeldung" an das Terminalprogramm sein.
Der Atmel sendet am Anfang nur kurz das Menu und wartet dann auf Eingaben von der seriellen Schnittstelle. Solange da nichts kommt ist er ruhig und macht nichts.
Ich habe den Verdacht, das Hyperterminal das Problem sein könnte. Du solltest mal hier im Board nach Problemen mit dem Terminalprog suchen, oder besser gleich ein anderes downloaden und installieren (z.B. Tera Term oder mttty).
Zum Display: Zeigt es immer noch die beiden Balken?
J'o'rg _________________ Aus einem Auto Chat:
"Ich stehe da lieber daneben, wenn Gott gewollt hätte das Maschinenbauer etwas von Elektronik verstehen, hätte er die Atome in Melonengröße gestaltet"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oli
|
Verfasst am: 19.05.2003, 22:14 Titel: |
|
|
Vielleicht stimmt auch Deine Quarzfrequenz nicht, mess doch mal nach. _________________ http://tscherwitschke.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
VisionX41
|
Verfasst am: 20.05.2003, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo,
die Quarzfrequenz stimmt exakt. Die beiden schwarzen Balken auf dem Display erscheinen immer noch (erste und dritte Zeile).
Andere Software (MTTTY) und anderen Rechner habe ich auch getestet. Bei der Software ergab sich keine Änderung. Genau die gleichen Steuerzeichen erscheinen. Der PC-Wechsel brachte eine Änderung. Nun erscheinen viel weniger Zeichen und vor allem bei jedem einschalten andere.
Wie lange dauert es eigentlich bis das Menü im Textfeld erscheint? Sofort oder erst nach einigen Sekunden?
Müsste im Debug-Modus etwa auch etwas auf dem LCD-Display erscheinen? Oder warum die Frage nach dem LCD?
|
|
| Nach oben |
|
 |
sebezahn
|
Verfasst am: 21.05.2003, 09:04 Titel: |
|
|
Hi,
soviel ich weiss, sind die zwei Balken im Display normal. Der HD44780-Controller erzeugt diese Balken, wenn er unter Strom gesetzt wird, von alleine. Erst wenn das Display initialisiert wird, verschwinden die Zeilen.
Gruß
Sebezahn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|